Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.04.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Verkehrsschild geklaut
In der Saalstraße haben Unbekannte ein komplettes Verkehrsschild entwendet. Wie am Montag ein Firmenmitarbeiter meldete, wurde ein Sackgassenschild inklusive der Stange durch unbekannte Täter gestohlen.
Zum Verbleib des Schildes und zu den Tätern liegen aktuell noch keine Hinweise vor.
Jena-Zwätzen
Mopedfahrer ohne Versicherungsschutz
Ein 40-Jähriger wurde am Montagmorgen in der Wiesenstraße auf seinem Moped kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer keinen gültigen Versicherungsschutz für seinen fahrbaren Untersatz vorweisen konnte.
Doch damit nicht genug. Weiterhin stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sodass mit ihm eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt wurde.
Saale-Holzland-Kreis
Mörsdorf
Kabel geklaut
Kabeldiebe waren am vergangenen Wochenende in Mörsdorf unterwegs. Von einer dort ansässigen Firma wurden insgesamt 350 Meter Kabel entwendet, wie ein Mitarbeiter am Montagmittag der Polizei mitteilte.
Der oder die unbekannten Täter begaben sich auf das Gelände des geschädigten Unternehmens und bedienten sich an dem Beutegut. Insgesamt ist ein Schaden von über 4.000 Euro entstanden.
Eisenberg
Lastenaufzug gestohlen
In Eisenberg haben Unbekannte den Lastenaufzug eines Dachdeckerunternehmens entwendet. In der Zeit zwischen Sonntag, 11:00 Uhr, und Montag, 10:00 Uhr, verschafften sich der oder die Täter Zugang zum Gelände der Baustelle und stahlen unbemerkt das Beutegut.
Anschließend flüchteten der oder die Täter, inklusive des Lastenaufzuges. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.
Orlamünde
Vorfahrt missachtet
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Baumaschine kam es am Montagmorgen in Orlamünde. Hierbei wurde eine Frau leicht verletzt.
Die 61-Jährige war auf der Bahnhofstraße unterwegs und wollte nach links auf die Bundesstraße, in Richtung Kahla, abbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt der Baumaschine, welche aus Richtung Großeutersdorf kam.
Folglich kollidierten beide Fahrzeuge miteinander. Der Pkw der 61-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Hummelshain
Von der Straße gedrängt - Zeugen gesucht
Von der Straße gedrängt wurde am Montagmittag eine junge Frau zwischen Kleineutersdorf und dem Abzweig Schmölln. Die 30-Jährige war mit ihrem Fahrzeug zwischen Hummelshain und Kahla unterwegs, als ihr ein dunkelfarbiger Pkw entgegenkam.
Dieser ist in einer Kurve so weit auf die Gegenspur geraten, dass die junge Frau nach rechts ausweichen musste, um eine Kollision mit dem Fahrzeug zu verhindern.
Allerdings stieß die 30-Jährige in der Folge des Ausweichmanövers mit einem Kurvenleitspiegel zusammen, sodass ihr Pkw dabei stark beschädigt wurde und nicht mehr fahrbereit war.
Der Verursacher allerdings entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Eine unabhängige Zeugin bestätigte den Vorfall. Die Ermittlungen zur Unfallflucht wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland