Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.04.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Vermeintlicher Munitionsfund

Aufsehen erregte am Montagnachmittag ein vermeintlicher Munitionsfund Am Erlkönig in Jena. Wie der Zeuge der Polizei mitteilte, habe er unter seinem Kompost eine Patrone gefunden. Ob es sich hierbei um scharfe Munition handelt, konnte der Mitteiler nicht sagen.

Nachdem die Polizeibeamten und die Feuerwehr hinzugerufen und der Gegenstand in Augenschein genommen wurden, konnte Entwarnung gegeben werden.


Augenscheinlich handelte es sich um ein altes Türscharnier, von dem keinerlei Bedrohung ausging. Der Schrott wurde durch die Feuerwehr entsorgt und der Einsatz konnte gefahrlos beendet werden.

Jena-Zentrum

Schmierfinken unterwegs

"Künstlerisch" ausgelebt haben sich Unbekannte im Leutragraben in Jena. Wie am Montag bekannt wurde, haben Schmierfinken mehrere Graffiti in hellblauer Farbe an die Außenwand der Mensa, sowie an Fahrradständern in der Krautgasse angberacht.


Die unleserlichen und inhaltslosen Schnörkel verursachten einen Sachschaden im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Motorradfahrer schwer verletzt, Verursacher geflüchtet

Montag um 10:15 Uhr wurde ein 19-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Hermsdorf schwer verletzt. Der Kradfahrer war auf der Eisenberger Straße aus Richtung Bad Klosterlausnitz kommend unterwegs.

Höhe der Einmündung zum Brückencenter kam ein noch unbekannter Pkw herausgefahren und missachtete die Vorfahrt des jungen Mannes. Dieser konnte eine Kollision zwar verhindern, kam jedoch mit dem Krad ins Straucheln. Beim Versuch, das schwere Motorrad abzufangen, brach er sich das linke Knie.


Der Pkw-Fahrer fuhr pflichtwidrig, ohne anzuhalten, in Richtung Kreisverkehr / Bahnhof davon. Zum Pkw konnte der Verunfallte nur angeben, dass es sich um ein dunkles Auto mit SHK-Kennzeichen handelte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Verkehrsunfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrzeuglenker. Hinweise zum Unfall nimmt die PI Saale-Holzland unter der 036428-640 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Eisenberg

Einbruch in Mühle


Ein Einbruch in die Walkmühle in Eisenberg wurde am Montagmittag angezeigt. Der oder die Täter verschafften sich über ein Kellerfenster, welches sie gewaltsam öffneten, Zutritt zum Objekt.


Hieraus erbeuteten die Unbekannten einen Räucherofen sowie Dekorationsartikel, bevor sie unerkannt flüchteten.

Weißenborn


Auf Fensterscheibe in Schule geschossen

Eine beschädigte Fensterscheibe teilte ein Zeuge am Montagmorgen der Polizei im Saale-Holzland-Kreis mit. In einer Schule in Weißenborn haben Unbekannte ein Fenster des Direktorenbüros beschädigt.

Der oder die Täter haben vermutlich mittels eines Diabolos ein Loch in die Scheibe geschossen. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Autobahn

Jena

Rücksichtslosen LKW-Fahrer gestoppt

In den Morgenstunden des heutigen Tages machte ein rücksichtsloser LKW-Fahrer auf der A4 Richtung Frankfurt/Main auf sich aufmerksam.


Der 52-Jährige fuhr wiederholt mit überhöhter Geschwindigkeit und überholte im Überholverbot der Tunnelanlage bei Jena. Weiterhin fuhr der LKW-Fahrer anderen Verkehrsteilnehmern erheblich dicht auf und gab mehrfach Licht- und Hupsignale.

Der Verkehrssünder wurde nach Bekanntwerden des Sachverhaltes durch eine Streife der Autobahnpolizei gestoppt und vernommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland/API