Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.04.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Durstiger Ladendieb gestellt
Ein 37-jähriger durstiger Ladendieb wurde am Mittwochabend in einem Supermarkt in der Fritz-Ritter-Straße ertappt. Der Mann verstaute eine Flasche mit alkoholhaltigem Inhalt in seiner Jacke und wollte anschließend den Kassenbereich, ohne zu bezahlen, passieren.
Hierbei löste der akustische Alarm aus und der Mann wurde durch einen Mitarbeiter angesprochen. Da sich der Langfinger nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei hinzugerufen.
Die Flasche wurde an den Einkaufmarkt zurückgegeben und eine Anzeige wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch gegen den jungen Mann, der anschließend noch über drei Promille anbot, aufgenommen.
Jena-Burgau
Boot beschädigt
Am Lindenberg in Jena verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Gelände des Sea-Sports und beschädigten dort ein Boot.
Unbefugter Weise betraten der oder die Täter das umfriedete Areal und beschädigten mittels eines Springmessers, welches noch in dem Boot steckte, ein Kajak. Dadurch verursachten die Unbekannten einen Sachschaden von geschätzten 1.000 Euro.
Jena-Wöllnitz
Unter Drogen am Steuer
Ein 28-Jähriger aus Jena wurde am Mittwochmorgen in der Wöllnitzer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Polizeibeamten feststellen, dass der junge Mann unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand, da ein Drogentest positiv auf Cannabis reagierte.
Mit ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt, eine entsprechende Anzeige gefertigt und ihm die Weiterfahrt untersagt.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Gesundheitliche Probleme
Ein 85-Jähriger verunfallte am Mittwochnachmittag in Hermsdorf. Der Rentner befuhr mit seinem Audi die Naumburger Straße in Richtung Kreisverkehr.
In einer Rechtskurve, kurz nach dem Ortsausgangschild, verlor der Mann, aufgrund gesundheitlicher Probleme, die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierten folglich den Auflieger eines Sattelzuges.
Anschließend durchfuhr der Rentner auf einer Länge von etwa 250 Metern eine Grünanlage, bis er endlich zum Stehen kam. An dem Audi entstand Totalschaden und der 85-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht.
Silbitz
Motorradfahrer schwer verletzt
Zu einem Unfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Pkw kam es am Mittwochmittag in Silbitz. Der 55-jährige Motorradfahrer befuhr mit seinem Zweirad den Kreisverkehr der B7 und bog folgend in die Tauchlitzer Straße ein.
Die 37-jährige VW-Fahrerin wollte von einer Nebenstraße ebenfalls auf die Tauchlitzer Straße einbiegen und übersah hierbei den von links kommenden Motorradfahrer. Durch die Kollision wurde der 55-Jährige schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Auch die Unfallverursacherin musste sich leicht verletzt in medizinische Behandlung begeben. Die beiden Fahrzeuge wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen, da sie nicht mehr fahrbereit waren.
Rauschwitz
1.300 Liter Dünger geklaut
Zu einem Diebstahl von Pflanzenschutzmittel aus einer Firma kam es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Rauschwitz.
Unbekannte verschafften sich Zutritt zum Gelände, in dem sie das Vorhängeschloss des Haupttores entfernten. Anschließend begaben sich die Diebe zum Pflanzenschutzlager und schlugen eine Scheibe des Gebäudes ein, um so ins Innere zu gelangen.
Weiterhin wurde noch ein angrenzender Metallcontainer angegriffen, welcher ebenfalls als Lager für Pflanzenschutzmittel diente. Auch hier haben der oder die Täter das Vorhängeschloss entfernt und den Inhalt entwendet.
Insgesamt wurden über 1300 Liter Dünger gestohlen, was einem Beuteschaden von über 20.000 Euro entspricht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Droschka
Rücksichtsloser Transporter-Fahrer unterwegs - Zeugen gesucht
Am Mittwochvormittag, gegen 10:55 Uhr, fuhr ein schwarzer VW-Transporter auf der Bundesstraße in Richtung Droschka/Eisenberg. Der Transporter kam aus Richtung Bürgel und folgte einem Sattelzug, welcher in gleiche Richtung unterwegs war und hinter dem bereits zwei weitere Fahrzeuge fuhren.
Aufgrund des bestehenden Überholverbotes, dem engen Kurvenbereich und dem Gegenverkehr überholten die beiden anderen Fahrzeuge den Sattelzug nicht.
Doch das schien dem Transporter-Fahrer zu missfallen. Denn dieser setzte, ungeniert vom Gegenverkehr, zum Überholen an, sodass die entgegenkommenden Fahrzeuge gezwungen waren, im unübersichtlichen Kurvenbereich, stark abzubremsen und nach rechts auszuweichen, um eine Kollision zu verhindern.
Auch der Fahrer des Sattelzuges musste eine Gefahrenbremsung einleiten, damit der Transporter in letzter Sekunde zurück auf die rechte Spur wechseln und ein Zusammenstoß somit verhindert werden konnte. Anschließend setzte der rücksichtlose Fahrer seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Eisenberg fort.
Die Polizei Saale-Holzland such nun nach Zeugen, welche ebenfalls durch die Fahrweise des schwarzen Transportes genötigt wurden.
Es werden Verkehrsteilnehmer gesucht, welche im genannten Zeitraum die Bundesstraße 7 aus Richtung Jena, in Fahrtrichtung Eisenberg befuhren und Angaben zum Fahrverhalten dieses schwarzen VW-Transporters machen können.
Weiterhin sollen sich bitte Autofahrer melden, welche durch das Fahrverhalten des schwarzen VW-Transporters, zwischen den Ortslagen Droschka und Bürgel abbremsen mussten.
Bei Hinweisen melden Sie sich bitte bei der Polizei Saale-Holzland-Kreis unter: 036428 64-0 oder per Mail an:
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland