Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.04.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Mädchen auf Fahrrad gestürzt
Den Seitenabstand zu einem geparkten Pkw Daimler-Benz schätzte am Dienstagnachmittag eine 10-jährige Radfahrerin in der Dornburger Straße falsch ein.
Aufgrund dessen stieß diese gegen den Pkw und stürzte, wobei sie sich leicht verletzte. Sowohl das Mädchen als auch das Fahrrad konnten in die Obhut der Mutter gegeben werden.
Jena-Zentrum
Betrunken auf dem E-Scooter
Am Mittwochmorgen, gegen 03:00 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung ein Fahrer eines E-Scooters auf, welcher im Leutragraben mit seinem Gefährt eine unsichere Fahrweise an den Tag legte.
Bei der anschließenden Atemalkoholkontrolle war der Grund auch schnell klar, denn der 21-Jährige beatmete das Gerät mit fast einem Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.
Jena-Lobeda
Versuchter Kellereinbruch
Dienstagvormittag informierte ein Mieter der Tieckstraße, dass sich Unbekannte im Kellerbereich des Mehrfamilienhauses zu schaffen gemacht hatten.
An einer Kellerbox wurde am Vorhängeschloss manipuliert und der Sichtschutz beschädigt. Ein eindringen gelang dem oder den Tätern nicht. Es entstand jedoch Sachschaden.
Jena-Lobeda
Tischkicker mit Steinen beworfen
Wie am Dienstagmorgen durch einen Zeugen bekannt wurde, haben Unbekannte einen Tischkicker auf einem Schulgelände in der Karl-Marx-Allee beschädigt.
Zuvor betraten der oder die Unbekannten widerrechtlich ein daneben befindliches Baustellengelände und entwendeten mehrere Pflastersteine.
Im Anschluss begaben sich die Personen auf das umfriedete Schulgelände und bewarfen den Tischkicker mit den zuvor angeeigneten Pflastersteinen. Hierdurch wurde dieser beschädigt.
Der entstandene Sachschaden wird mit ca. 300 Euro beziffert. Neben der Anzeige wegen Sachbeschädigung wurden auch zwei Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruches eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Weißenborn
Bollerwagen geklaut
Wie am Dienstagnachmittag bekannt wurde, entwendete ein Unbekannter einen Bollerwagen. Dieser stand vor einem Wohnhaus in Weißenborn, an den Brandeichen.
Im Anschluss entfernte sich der Langfinger in unbekannte Richtung.
Golmsdorf
Von Straße abgekommen
Von der Straße abgekommen ist am Dienstagmittag ein 32-jähriger Autofahrer. Auf der Landstraße zwischen Golmsdorf und Graitschen geriet dieser mit seinem Nissan aufgrund von Unachtsamkeit ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang Golmsdorf nach rechts auf die Bankette und verlor in der Folge die Kontrolle über den Pkw.
Der Nissan war nicht mehr fahrbereit und erlitt einen wirtschaftlichen Totalschaden. Fremdschäden wurden nicht verursacht. Auch blieb der 32-Jährige zum Glück unverletzt.
Kahla
Falsch gefahren und Unfall verursacht
Dienstagmittag ereignete sich in Kahla ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Unfallursächlich war hierbei, dass der 31-jährige Radler auf der falschen Straßenseite auf der Schulstraße fuhr.
Der 60-jährige Fahrer eines Renaults, welcher aus der Rollestraße kommend auf die Schulstraße abbog, hatte keine Möglichkeit eine Kollision zu vermeiden. Aufgrund des Zusammenstoßes verletzte sich der Radfahrer leicht.
Neben dem Fehlverhalten im Straßenverkehr konnte bei dem 31-Jährigen auch noch der vorherige Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt werden. Aufgrund dessen erfolgten auch eine Blutentnahme im Krankenhaus und die entsprechende Anzeigenfertigung.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland