Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Schuh-Diebin erwischt

Neue Besohlung für ihre Füße benötigte Donnerstagmittag eine 57-jährige Frau. Hierfür suchte sie einen Supermarkt in der Naumburger Straße auf.

Und tatsächlich wurde sie im Geschäft fündig, ein Paar Turnschuhe für nicht ganz zehn Euro wollte sie folglich ihr Eigen nennen. Die Frau steckte die Schuhe einfach in ihren Rucksack ein.


Im Anschluss durchschritt sie den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Ihr Handeln blieb aber nicht unbemerkt, sodass die Frau von Mitarbeitern des Marktes zur Rede gestellt und die Polizei hinzugezogen wurde.

Im Ergebnis hatte die Frau dann eine Anzeige und ein Hausverbot im Gepäck, neue Schuhe dafür nicht.

Jena-Lobeda


Vorfahrt missachtet

Weil eine 74-jährige Fahrerin eines Pkw Hyundai am Donnerstagmorgen den Vorrang eines Radfahrers missachtete, ereignete sich ein Verkehrsunfall.


Die Frau war auf der Straße am Klinikum unterwegs und wollte nach links in Richtung Parkhaus abbiegen.

Hierbei missachtet sie einen entgegenkommenden 43-jährigen Radfahrer. Infolge der Kollision stürzte der Radfahrer und verletzte sich leicht. Sachschaden entstand keiner.

Jena-Nord

Betrunkener Radfahrer mehrfach gestürzt


Um Mitternacht meldeten Zeugen am Donnerstagabend ein Stehaufmännchen im Bereich der Haltestelle Am Kieshügel in Jena. Dieser war, augenscheinlich nicht ganz nüchtern, mit seinem Fahrrad stadteinwärts unterwegs. Hierbei stürzte der Radler mehrfach, stieg wieder auf sein Gefährt, um kurze Zeit später abermals zu stürzen.


Die eingesetzten Beamten konnten 28-jährigen Radfahrer in der weiteren Folge feststellen und einer Kontrolle unterziehen.

Hier kam dann auch der Grund der mehrfachen Sturzgeschehen zum Vorschein - trotz, dass er mit dem Fahrrad unterwegs war, hatte er vor Fahrtantritt ordentlich getankt. Das Testgerät zeigte einen stattlichen Wert von 1,76 Promille an.

Neben einer durchgeführten Blutentnahme erfolgten die Anzeigenfertigung sowie die Sicherstellung des Führerscheins. Überdies erlitt der 28-Jährige leichte Schürfwunden an den Händen.


Saale-Holzland-Kreis

Dornburg/Bürgel

Wildunfälle mit einem Reh

Kurz vor Mitternacht hatte ein 62-jähriger Fahrer eines VW am Donnerstag zwischen Zimmern und Dornburg eine Begegnung mit einem Reh. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden am Fahrzeug, das Reh entfernte sich in unbekannte Richtung.

Ähnlich erging es am Freitagmorgen einem 32-jährigen Fahrer eines Pkw Skoda. Zwischen Bürgel und Rodigast querte ebenso ein Reh die Fahrbahn, sodass ein Zusammenstoß nicht mehr vermieden werden konnte. Auch sein Fahrzeug wurde dabei beschädigt, das Reh verendete noch an der Unfallstelle.


Eisenberg

Missglückter Parkvorgang

Donnerstagvormittag missglückte in Eisenberg ein Einparkvorgang. Eine 20-jährige Fahrerin eines Pkw Opel wollte hierbei in eine Parktasche in der Walther-Rathenau-Straße längs zur Fahrbahn einparken.

Aus Unachtsamkeit jedoch stieß sie gegen einen davor geparkten Pkw VW. Es entstand unfallbedingter Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland