Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Fernseher aus Wohnung geklaut und zerstört

Zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Erich-Kuithan-Straße in Jena kam es am Sonntagabend. Nach ersten Erkenntnissen wurde ein Fernsehgerät entwendet.

Ein Zeuge konnte zwei männliche Personen dabei beobachten, wie diese, gegen 22.45 Uhr, aus dem Haus kamen und einen Bildschirm bei sich hatten.


Anschließend zerstörten die Unbekannten den Fernseher auf dem Gehweg und entfernten sich in Richtung Zitzmannstraße.

Auf dem Fußweg konnten die Überbleibsel des Beutegutes festgestellt werden. Auch waren deutliche Aufbruchspuren an der Wohnungstür des Appartements zu erkennen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis


Tautenburg

Von der Straße abgekommen

Ein 53-Jähriger verletzte sich am Sonntag bei einem Unfall am Abzweig Tautenburg. Der Mann war mit seinem Fahrzeug, aus Richtung Dorndorf-Steudnitz kommend, auf der Landstraße unterwegs, als dieser plötzlich auf einer langen Geraden nach links von der Fahrbahn abkam.


Hierbei durchfuhr der Mann das angrenzende Feld auf einer Länge von etwa 150 Metern und versuchte anschließend wieder zurück auf die Fahrbahn zu gelangen. Dabei kollidierte er mit der fahrbahnabgewandten Seite der Leitplanke und verletzte sich.

Das Fahrzeug wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Unfallursächlich könnten gesundheitliche Probleme des Fahrzeugführers gewesen sein.

Hermsdorf

Zielweitwurf mit Folgen

Zielweitwurf spielten vier Jugendliche am Sonntagnachmittag in Hermsdorf. Die vier Jungs, im Alter von 13 und 14 Jahren, betraten das offenstehende und baufällige Gebäude der Deutschen Bahn AG.


Im weiteren Verlauf nahmen sie Steine und andere auffindbare Gegenstände an sich und schmissen die gläsernen Oberlichter, bzw. der Reste, ein. Eine Anzeige wurde gefertigt und die vier Jungs an ihre Eltern übergeben.

Saale-Holzland

Autospiegel und Wischer geklaut

Ein 49-Jähriger brachte am Sonntagmittag einen Diebstahl zur Anzeige. Unbekannte hatten in der vorangegangenen Nacht den rechten Außenspiegel, sowie die Scheibenwischer abgebaut und entwendet. Die Ermittlungen zu den Langfingern wurde aufgenommen.

Bürgel

Vereinshaus beschädigt

In Bürgel haben unbekannte Täter die Eingangstür des Vereinshauses der freiwilligen Feuerwehr beschädigt. Mit einem unbekannten Gegenstand schlugen der oder die Täter die Tür ein.


Weiterhin wurde eine Außenlampe beschädigt, sowie vor dem Objekt Keramikscherben entdeckt, welche vermutlich von einem zerstörten Aschenbecher stammen.

Zu einem Diebstahl kam es nicht. Hinweise zu den Tätern liegen aktuell noch nicht vor, eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.

Autobahn

Hermsdorfer Kreuz

Betrunkenen Lkw-Fahrer gestoppt

Am Montagmorgen kurz nach Mitternacht gegen 00:18 Uhr meldete ein Verkehrsteilnehmer einen, auf der A4, zwischen den Anschlussstellen Gera-Langenberg und Rüdersdorf in Richtung Frankfurt am Main, fahrenden LKW, welcher in Schlangenlinien unterwegs sei.


Der Mitteiler beobachtete das Fahrverhalten bereits seit der Anschlussstelle Chemnitz.

Eine Streife der Autobahnpolizei konnte den LKW schließlich auf dem Parkplatz Teufelstal stoppen. Der 39-jährige Pole wies eine Atemalkoholkonzentration von 1,81 Promille auf.

Für den Betrunkenen war die Fahrt folglich beendet, er musste eine Sicherheitsleistung von 1.000EUR hinterlegen und ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland/API