Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 10.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Ohne Versicherungsschutz erwischt

Einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellten Polizeibeamte am Montagmittag in der Saalbahnhofstraße fest.

Ein 29-Jähriger war mit seinem E-Roller im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs, als die Beamten den Mann kontrollierten und dabei feststellten, dass dieser ohne den notwendigen Versicherungsschutz unterwegs war.


Eine Anzeige war die logische Konsequenz des mittäglichen Ausfluges.

Jena-Ost

Unfallflucht

In den Montagmorgenstunden beobachtete eine Zeugin, wie ein geparktes Fahrzeug beschädigt wurde und der Unfallverursacher einfach davonfuhr.

Gegen 07:30 Uhr befuhr ein brauner Transporter die Magnus-Poser-Straße in Jena und kollidierte, auf Höhe der Hausnummer 1, mit dem Außenspiegel eines ordnungsgemäß geparkten Fahrzeuges. Durch den Zusammenstoß wurde die Spiegelvorrichtung beschädigt.


Der Unfallverursacher stieg zunächst aus seinem Fahrzeug aus, begutachtete den Schaden und steckte einen Zettel an die Windschutzscheibe. Anschließend stieg der Mann wieder in seinen Transporter und fuhr in Richtung Karl-Liebknecht-Straße davon.

Die Zeugin, welche den Unfall beobachtet, begutachtete den Zettel und stellte fest, dass dieser nicht beschrieben war, sodass der Unbekannte nicht seinen Pflichten nachgekommen ist und sich widerrechtlich vom Unfallort entfernt hat.

Daraufhin wurde die Polizei zur Sachverhaltensaufnahme hinzugerufen.


Jena-Zentrum

Ohne Führerschein unterwegs

Am Teichgraben und auf dem Eichplatz führten Polizeibeamte aus Jena am Montag Verkehrskontrollen durch.

Gegen 14:15 Uhr wurde ein 24-Jähriger mit einem Mercedes im Teichgraben kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass sich der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet.

Als dann noch ein Bekannter zur Kontrollstelle kam und das Fahrzeug nun weiterführen wollte, wurde auch der 29-jährige Portugiese und seine vorgezeigten Dokumente überprüft.


Dabei ergab sich der Anfangsverdacht der Urkundenfälschung, da der vorgezeigte Führerschein Merkmale einer Fälschung aufwies und auch nicht im System hinterlegt war. Entsprechende Anzeigen wurde aufgenommen.

Auf dem Eichplatz kontrollierten Polizisten der Einsatzunterstützung einen 44-jährigen Fiat-Fahrer. Dieser konnte im Verlauf der Kontrolle keinen Führerschein vorzeigen. Eine Prüfung im polizeilichen System ergab, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen wurde.


Weiterhin war ein Drogenvortest positiv, sodass der 44-Jährige anschließend ins Klinikum zur Blutentnahme begleitet wurde. Den Pkw musste der Mann logischerweise vor Ort belassen, die Schlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Mann randaliert in Wohnung der Freundin

Völlig daneben benommen hat sich Montagabend ein 32-Jähriger bei seiner Lebensgefährtin in Eisenberg. Der Mann war zu Besuch und frönte dabei genüsslich dem Alkohol.

Währenddessen sein Alkoholpegel stieg, sank seine Aggressionsschwelle immer weiter, sodass der Mann plötzlich anfing in der Wohnung zu randalieren.


Auch als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen ließ sich der Mann nicht beruhigen und ging sogleich die Einsatzkräfte an.

Mit über 1,8 Promille wurde der 32-jährige Störenfried in Gewahrsam genommen, sodass er seinen Gemütszustand in der Zelle herunterfahren konnte. Nun darf mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Widerstand rechnen.

Bürgel

Gegen Baum gekracht

Ein 22-Jähriger verunglückte mit seinem Fahrzeug am Montagmittag auf der Landstraße zwischen Löberschütz und Bürgel.


Als der junge Mann, circa zwei Kilometer vor Graitschen, nach einer Wasserflasche im Bereich der Beifahrerseite griff, verlor er die Kontrolle über seinen VW, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Hierbei wurde der 22-jähige Fahrzeugführer schwer verletzt und musste zur medizinischen Betreuung ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Eisenberg

Verkehrszeichen "30 km/h" geklaut

Am Montagmorgen wurde bekannte, dass Diebe in der Etzdorfer Straße in Eisenberg ein Geschwindigkeitsverkehrsschild entwendet haben.


Der oder die Täter bauten das Verkehrszeichen "30 km/h" vom Mast ab und nahmen es an sich. Anschließend entfernten sich die Unbekannten.

Der genau Tatzeitraum muss noch verifiziert werden. Eine Anzeige wegen Diebstahls und die Mitteilung ans Ordnungsamt der Stadt Eisenberg erfolgte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland