Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.05.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Versuchter Motorrad-Klau
Die Manipulation an seinem Kraftrad meldete am Sonntagnachmittag ein 43-Jähriger aus der Fritz-Ritter-Straße. Der oder die Täter versuchten das Motorrad zu stehlen, indem sie das Zündschloss gewaltsam beschädigten.
Jedoch gelang es den Unbekannten nicht, den Diebstahl zu vollenden, sodass nur Sachschaden am Kraftrad entstand.
Jena-Ost
Fahrradrahmen zurückgelassen
In der Zeit von Samstag auf Sonntag drangen Unbekannte in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kunitzer Straße ein und entwendeten Fahrradteile, sodass lediglich der Rahmen des Rades übrigblieb.
Der oder die Täter bauten Anbauteile eines Radon Slide -Fahrrades, im Wert von etwa 1.000 Euro, ab und entfernten sich anschließend unerkannt vom Tatort.
Saale-Holzland-Kreis
Hermsdorf
Verfassungsfeindliche Rufe
Ruhestörenden Lärm verursachten eine Gruppe Männer in der Nacht zum Montag in Hermsdorf. Wie eine Zeugin, gegen 23:15 Uhr, der Polizei berichtete, schrien die Männer seit geraumer Zeit vor einem Hochhaus in der Hermann-Danz-Straße herum.
Auch sollen aus der Gruppierung heraus verfassungsfeindliche Rufe gekommen sein. Die eingesetzten Beamten konnte die Gruppe ausfindig machen und zur Ruhe ermahnen.
Des Weiteren konnten sie die Täter identifizieren, welche politisch motivierte Parolen gegrölt haben. Sie erhalten nun eine entsprechende Anzeige.
Tröbnitz
Unfallflucht
Beschädigungen an seinem Fahrzeug musste ein Mann am Sonntagnachmittag in Tröbnitz feststellen. Der 53-Jährige hatte seinen Pkw in einer Haltebucht in Fahrtrichtung Waltersdorf abgestellt.
Ein Unbekannter, welcher vermutlich aus Richtung Waltersdorf kam, ist nach links von der Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit der vorderen linken Fahrzeugfront seines Fahrzeuges mit der Vorderfront des geparkten Pkws.
Dadurch wurde dieser um zwei Meter in seiner Parkposition nach hinten verschoben. Anschließend entfernte sich der Verursacher pflichtwidrig vom Unfallort. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Zeugen werden gebeten, sich bei der PI Saale-Holzland unter 036428 - 640 zu melden.
Crossen an der Elster
Randalierer beim Bogenschützenverein
In der Zeit von Donnerstag bis Sonntag haben Unbekannte auf dem Gelände des Bogenschützenvereins in Crossen an der Elster randaliert. Der oder die Täter betraten das Gelände des Vereins und stießen in der Folge zwei 100 kg schwere Halterungen für Bogenschießscheiben um.
Der entstandene Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland