Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 17.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Burgau

Geh- und Radwege beschmiert

Mehrere Graffiti mit coronakritischem Bezug und Beleidigungen gegen den Oberbürgermeister der Stadt Jena stellten Zeugen am Montag im Burgaupark fest.


Unbekannte sprühten mit weißer, blauer und pinker Lackfarbe circa 25 Graffiti auf den Geh- und Radweg im Zeitraum des vergangenen Wochenendes. Wie hoch der dadurch entstandene Sachschaden ist, kann aktuell noch nicht gesagt werden.

Jena-Stadtgebiet

Mopedfahrerin ins Gleisbett gestürzt

Eine 35-Jährige verunfallte am Montagnachmittag auf der Kahlaischen Straße in Jena. Die Frau fuhr in Richtung Innenstadt, als sie plötzlich auf den Straßenbahngleisen ins Rutschen geriet und zu Fall kam.


Durch den Sturz auf die linke Seite verletzte sich die Mopedfahrerin leicht und wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. An ihrem Gefährt entstand Sachschaden, dieses wurde verkehrssicher am Unfallort abgestellt.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Fahrrad geklaut

Radlos ist nun ein 33-Jähriger aus Kahla. Wie der Mann am frühen Montagabend der Polizei mitteilte, haben Unbekannte sein blaues Rad der Marke Bulls entwendet. Der junge Mann schloss sein Bike am Sonntagmorgen am Bahnhof mit einem entsprechenden Schloss an.


Als er jedoch am Montag zurückkehrte, war keine Spur mehr von seinem Rad und dem Schloss zu sehen, da Unbekannte dieses durchtrennten und das Bulls mit sich nahmen. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Hermsdorf

Motorradfahrer übersehen

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Pkw kam es am Montagnachmittag in Hermsdorf. Der 55-jährige Kradfahrer befand sich auf der Geraer Straße in Richtung Stadtzentrum.

Eine 72-jährige VW-Fahrerin wollte die Geraer Straße queren, um in den Oberndorfer Weg zu gelangen. Hierbei übersah die Pkw-Fahrerin den herannahenden und vorfahrtsberechtigten 55-Jährigen und folglich stießen beide Verkehrsteilnehmer zusammen.


Durch die Kollision entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, zudem wurde der Motorradfahrer bei dem Unfall leicht verletzt.

Weißenborn

Gartenbesitzer geprellt


Sprichwörtlich aufs Dach gestiegen sind Betrüger einem Gartenbesitzer in Weißenborn, wie am Montagmittag der Polizei mitgeteilt wurde. Durch polnische Arbeiter wurde dem Mann ein fast unmoralisches Angebot unterbreitet.

Für einen Schnäppchenpreis von 250 Euro wollten sie dem Mann das 60m² große Dach seines Wochenendhauses sanieren. Da es zu verlockend klang, um es abzulehnen, ging der 69-Jährige auf den Deal ein.


Als die Bauarbeiter mit ihrer Arbeit begannen, stellten sie fest, dass die Konstruktion des Daches verändert werden muss, sodass für den Mehraufwand ein Aufpreis von 100 Euro mit dem Auftraggeber vereinbart wurde.

Kurz vor Fertigstellung des Daches verlangen die Unbekannten von dem 69-Jährigen plötzlich 9.000 Euro. Als der Mann sich weigerte, gingen die falschen Handwerker auf 5.000 Euro runter.

Der geprellte Gartenbesitzer weigert sich diese zu zahlen und drohte die Polizei hinzuziehen. Hieraufhin nahmen die Betrüger die 350 Euro und flüchteten von der unfertigen und völlig dilettantisch ausgeführten Baustelle.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland