Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.05.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Kind stürzt im Bus
Zu Sturz kam am Mittwochmorgen ein Schulkind im Bus, weil der Busfahrer, aufgrund eines anderen Verkehrsteilnehmers, stark abbremsen musste.
Der Schulbus war auf der Platanenstraße in Richtung Emil-Wölk-Straße unterwegs, als er aus einer Haltstelle langsam anfuhr.
Ein Pkw schien es eilig zu haben, fuhr an dem Bus vorbei und scherte kurz danach unmittelbar vor dem Bus wieder rechts ein, um in die Paul-Schneider-Straße abzubiegen.
Aufgrund eines querenden Fußgängers musste der Pkw an der Ampel halten und der dahinterfahrende Bus musste eine Gefahrenbremsung einleiten. Daraufhin stürzte eine 7-Jährige im Bus und verletzte sich leicht.
Jena-Nord
"Günstig" eingekauft
Was macht man, wenn man einkaufen ist und seine Geldbörse vergisst? Natürlich die Lebensmittel so mitnehmen. Das dachte sich am Mittwoch zumindest ein 47-Jähriger, als er in einem Einkaufsmarkt in der Naumburger Straße feststellte, dass sein Portemonnaie scheinbar noch zu Hause ist.
Also hat der Langfinger die Waren im Wert von 13 Euro einfach in seine Taschen eingesteckt und wollte anschließend den Kassenbereich, ohne zu zahlen, passieren.
Mitarbeiter sind dem Mann aber zuvorgekommen und haben ihn beobachtet. Nun hat der Mann anstatt Lebensmittel eine Anzeige in der Tasche.
Jena-Zentrum
E-Bike geklaut
Nur einen kurzen Augenblick nicht in Sicht und das Fahrrad war weg. Unbekannte entwendeten am Mittwochmittag in der Knebelstraße ein E-Bike.
Die 62-jährige Besitzerin schloss ihr City-Bike im Retro-Look mit schwarzem Korb nur ganz kurz am Paradiesbahnhof an, da sich die Frau eine Fahrkarte kaufen wollte.
Als die 62-Jährige wenige Augenblicke später zu ihrem Rad zurückkehrte, war dieses samt Schloss verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Schkölen
Schuppen brannte lichterloh
In Schkölen kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand. Gegen 14:30 Uhr wurde Feuerwehr und Polizei alarmiert. Schon von Weitem konnte man die Rauschwaden erkennen.
Aus bisher unbekannter Ursache entstand ein Brand im Innenhof eines am Wohnhaus direkt angrenzenden, teilweise offenen Schuppens. Dabei gerieten die dort befindlichen Möbel in Vollbrand.
Durch die Freiwillige Feuerwehr Schkölen konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus gerade noch verhindert werden. Lediglich ein kleiner Teil der Fassade und Dachrinne wurde durch den Brand verrußt.
Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen hierzu aufgenommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 16.000 Euro geschätzt.
Quelle: Polizei Jena