Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.05.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Mülltonne angezündet

In den frühen Freitagmorgenstunden brannte eine Mülltonne in der Dammstraße lichterloh. Bei Eintreffen der Beamten waren die Kameraden der Feuerwehr bereits mit dem Löschangriff zugange.

Nach der Sachverhaltensaufnahme sprach das Spurenbild für eine bewusste Entzündung des Müllcontainers. Durch die Hitzeentwicklung wurde auch ein Rolltor in Mitleidenschaft gezogen.


Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert.

Jena-Lobeda

Auffahrunfall

Zu einem Auffahrunfall kam es am Donnerstagabend auf der Erlanger Allee. Ein 20-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda wollte, von der Stadtrodaer Straße kommend, auf die Erlanger Allee auffahren.

Hierbei missachtete dieser einen vorfahrtsberechtigten 57-jährigen Fahrer eines Fords. Durch den Zusammenstoß wurden sowohl der Fahrer als auch die Beifahrerin des Fords leicht verletzt.


Da der 20-Jährige nicht ganz nüchtern war, er beatmete das Testgerät mit 0,31 Promille, erfolgten neben der Anzeigenfertigung und der Führerscheinbeschlagnahme auch eine Blutentnahme im Klinikum.

Saale-Holzland-Kreis

Wolfersdorf

Motorradfahrer kollidiert mit Reh

Nicht überlebt hat Donnerstagabend ein Reh den Zusammenstoß mit einem Motorrad. Ein 21-Jähriger war mit seinem Krad auf der Landstraße zwischen Neustadt und Wolfersdorf unterwegs.

Ca. 600 Meter vor der Ortslage Wolfersdorf quert unvermittelt ein Reh die Fahrbahn, sodass ein Zusammenstoß durch den Kradfahrer nicht mehr vermieden werden konnte.


Hierbei kam der 21-Jährige zu Fall und verletzte sich leicht. Das verwundete Reh musste durch einen hinzugerufenen Revierförster von seinen Leiden erlöst werden.

Eisenberg

Betrunken in Gaststätte randaliert


Der gestrige Feiertag endete für zwei Männer in Eisenberg mit einer Anzeige. Die Herren waren in einer gastronomischen Einrichtung in der Borngasse.

Nachdem sie bereits ausgiebig den alkoholischen Getränken gefrönt hatte, verweigerte der Wirt, gegen 17 Uhr, den weiteren Ausschank. Dies missfiel den Beiden derart, dass sie das Mobiliar im Biergarten umherwarfen. Hierbei beschädigten sie eine Dachrinne.


Der daraus resultierenden Aufforderung, das Gelände zu verlassen, kamen sie jedoch nicht nach. Die eingesetzten Beamten konnten den Sachverhalt klären und die Männer zum Gehen bewegen.

Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gab es dann für den Heimweg obendrauf.

Tautenhain


Stein und Verkehrsschild auf Auto geworfen


Eine beschädigte Frontscheibe war das Ergebnis eines Zusammentreffens zwischen einem Fahrzeugführer und einer unbekannten Personengruppe. Der 23-jährige Skodafahrer war gerade in der Waldsiedlung in Tautenhain unterwegs, als sich auf der Fahrbahn eine größere Personengruppe, ihm entgegenkommend, befand.


Beim Passieren der Gruppierung teilte diese sich zwar, um die Durchfahrt zu ermöglichen, jedoch missfiel dies mindestens zwei Personen. Ein Unbekannter warf unvermittelt einen Stein gegen die Frontscheibe und ein Zweiter sogar ein Verkehrsschild. Hierdurch wurde die Frontscheibe beschädigt.

Im Anschluss entfernte sich die Personengruppe in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland