Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.06.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Cospeda

Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag auf der Bundesstraße 7, Höhe des Abzweiges nach Cospeda. Ein 29-jähriger Fahrer eines Pkw Mazda wollte nach links in Richtung Cospeda abbiegen und verlangsamte hierfür seine Geschwindigkeit.


Der dahinter befindliche 31-jährige Fahrer eines Fords bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Mazda auf. Neben dem entstandenen Sachschaden verletzten sich beide Fahrzeugführer leicht. Da ein Pkw abgeschleppt werden musste, kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Jena-Stadtgebiet

Heck zerkratzt


Ein 39-jähriger Fahrzeugbesitzer musste am Dienstagnachmittag mit Erschrecken feststellen, dass Unbekannte sich an seinem Pkw zu schaffen gemacht hatten.

Zwischen dem 30. Mai und Dienstagnachmittag zerkratzten Unbekannte den in der Saalbahnhofstraße geparkten Audi am Heckbereich.


Die Höhe des Sachschadens konnte vor Ort nicht beziffert werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.

Jena-Nord

Schmierfinken unterwegs

Unbekannte meinten, ein Gebäude im Spitzweidenweg zu verschönern. Wie am Dienstagabend Zeugen informierten, befindet sich nunmehr ein Schriftzug an der Hausfassade.

Dieser hat die Maße 3 m x 1,5 m und besteht aus schwarzen Lettern. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.


Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Verkehrszeichen angefahren

Wie am Dienstagvormittag bekannt wurde, hatte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in Bad Klosterlausnitz ein Verkehrsschild angefahren. Zwischen 8 und 9 Uhr muss sich der Vorfall am Triffberg ereignet haben, so die Zeugen.

Hinweise zum Verursacher liegen aktuell noch nicht vor. Zeugen des Vorfalls werden daher gebeten sich bei der Polizei Saale-Holzland unter 036428 - 640 zu melden.

Hermsdorf

Geldbörsen im Supermarkt geklaut


Dienstagmittag meldeten sich unabhängig voneinander zwei Geschädigte bei der Polizei Saale-Holzland. Jedoch glich sich der gemeldete Sachverhalt in der Tatausführung, nur der Ort des Geschehens wich voneinander ab.


Unbekannte hatten einer 78-Jährigen aus dem Einkaufswagen in einem Supermarkt im Hermsdorfer Brückencenter die Geldbörse entwendet.

Selbigen Sachverhalt, nur in der Erich-Weinert-straße in Hermsdorf geschehen, meldete ein 86-Jähriger.

Die Täter sind bisher unbekannt. Die entsprechenden Anzeigen wurden aufgenommen.

Lippersdorf-Erdmannsdorf

Unter Alkohol am Steuer

Dienstagabend kontrollierten Beamte der Polizei Saale-Holzland einen 48-jährigen Fahrzeugführer in der Ortslage Lippersdorf-Erdmannsdorf. Hier konnte Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt werden.


Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab sodann einen Wert von 0,88 Promille, was schlichtweg zu viel war, um ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.

Kahla

Gleich zweimal in denselben Garten eingebrochen


Ein altes Sprichwort besagt: Ein Täter kehrt immer wieder zum Tatort zurück. Dies dachte sich auch ein 24-Jähriger aus Kahla.

Bereits am 29. Mai drang dieser widerrechtlich in einen Garten im Badweg ein. Hier stillte dieser vorerst seinen Durst und trank das gelagerte Gerstengebräu aus. Im Anschluss gönnte sich der 24-Jährige eine Pause und hielt seine Nachtruhe im Gartenhaus ab.


Doch der Taten noch nicht genug betrat der ungebetene Schlafgast am Dienstagvormittag erneut den Garten. Nur diesmal wollte er nicht länger verweilen, sondern nur das selbst verursachte Leergut an sich nehmen.

Da beide Taten per Video aufgezeichnet wurden, muss sich der junge Mann nunmehr strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland