Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.06.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Scheibe eingeworfen
Montagvormittag hörte ein Bewohner der Naumburger Straße einen lauten Knall. Bei näherer Betrachtung musste er dann feststellen, dass eine vor dem Wohnhaus befindliche Person einen Stein gegen eine Fensterscheibe geworfen hatte. Diese ging dabei zu Bruch.
Aufgrund der Personenbeschreibung konnte der Täter namentlich bekannt gemacht werden. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt.
Jena-Stadtgebiet
Unfallflucht
Montagmittag musste ein 37-jähriger Fahrzeugbesitzer feststellen, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer seinen geparkten Pkw VW beschädigt hatte.
Durch ein unbekanntes Fahrzeug wurde der vordere Stoßfänger beschädigt. Hinweise zum Verursacher liegen aktuell nicht vor.
Eine Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurde gefertigt.
Jena-West
Pkw zerkratzt
In der Nacht von Sonntag zu Montag beschädigten Unbekannte einen in der Lutherstraße geparkten Pkw.
Wie der 40-jährige Fahrzeughalter feststellen musste, beschädigte der oder die Täter einen Außenspiegel und zerkratzten sowohl die Beifahrertür als auch die Motorhaube des Skodas.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte vor Ort nicht ermittelt werden. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Durch Unfall aufgeflogen
Als ein 30-Jähriger am Montagnachmittag aus einem Grundstück in den öffentlichen Verkehrsraum in der Eisenberger Karl-Liebknecht-Straße einfuhr, übersah dieser einen vorfahrtsberechtigten Hyundaifahrer.
In der Folge kam es zum Unfall mit Sachschaden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der 30-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und somit widerrechtlich den Pkw Skoda fuhr.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Stadtroda
Motorradfahrer übersehen
Ein 81-jähriger Fahrer eines Pkw Suzuki war am Montag auf einem Supermarktparkplatz in der August-Bebel-Straße in Stadtroda.
Als dieser auf die Straße nach links auffahren wollte, übersah er ein heranfahrendes und vorfahrtsberechtigtes Motorrad.
Durch den Zusammenstoß der Fahrzeuge kam der 33-jährige Motorradfahrer zu Fall und verletzte sich leicht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Bucha/Stadtroda
Autos beschädigt
Sowohl in Bucha als auch in Stadtroda beschädigten Unbekannte geparkte Fahrzeuge.
Der Halter eines Renaults musste am Montagmittag feststellen, dass an seinem am Lohmberg in Stadtroda geparkten Pkw beide Außenspiegel augenscheinlich abgetreten wurden.
In Bucha beschädigten unbekannte einen in der Dorfstraße abgestellten Opel mit einem unbekannten Gegenstand, indem der Lack großflächig zerkratzt wurde.
In beiden Fällen erfolgte die Anzeigenaufnahme wegen Sachbeschädigung.
Autobahn
Hermsdorfer Kreuz
Fahrerermittlung dank Blitzer
Am Samstag fiel einer Streife der Autobahnpolizei ein PKW VW auf, welcher über die A9 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz Richtung Berlin fuhr.
Im Fahrzeug waren zwei der sechs Insassen nicht angeschnallt. Die Beamten fuhren neben den PKW auf gleicher Höhe, um den Fahrzeugführer auf den Gurtverstoß mittels Handzeichen hinzuweisen.
Als der Fahrer die Beamten und die Absicht der drohenden Anhaltung bemerkte, beschleunigte er rasch sein Fahrzeug. Dumm nur, dass am Hermsdorfer Kreuz eine Geschwindigkeitsmessanlage verbaut ist. Der "Blitzer" löste aus und der Fahrer verringerte vor Schreck seine Geschwindigkeit.
Das Fahrzeug samt Insassen wurde nun einer Kontrolle unterzogen. Die Streifenbesatzung nahm zugleich die Personalien des 22-jährigen Verkehrssünders auf. Damit war im gleichen Atemzug die Fahrerermittlung für die Bußgeldstelle erledigt.
Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland/API