Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.06.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Jugendliche beim Klauen erwischt

Zwei 15-jährige Mädchen waren am Dienstag in einer Einkaufspassage in der Goethestraße unterwegs. Hier betraten diese ein Bekleidungsgeschäft.

Nachdem man sich für einige Waren entschieden hatte, betraten diese eine Umkleidekabine. Hier entfernte eine 15-Jährige sodann die Etiketten und steckte die Sachen in ihre Tasche.


Beim Verlassen des Geschäftes, ohne die einbehaltene Ware zu bezahlen, wird diese sodann durch eine Mitarbeiterin angesprochen.

Die eingesetzten Beamten fertigten die entsprechende Anzeige und übergaben die Waren im Wert von ca. 44 Euro wieder einem Berechtigten.

Jena-Nord

Kleinkraftfahrer übersehen

Als ein 40-jähriger Radfahrer am Dienstagabend auf der Löbstedter Straße in Richtung Wiesenstraße unterwegs war, stand er plötzlich vor einer Baustelle. Eine Weiterfahrt bedingte einen Fahrbahnwechsel, welchen der Radfahrer auch vollzog.


Hierbei übersah er jedoch einen 34-jährigen Kleinkraftfahrer. Dieser wollte eine Kollision vermeiden und wirft sich in der Folge hin. Hierbei verletzte dieser sich und musste medizinisch betreut werden.

Ein Zusammenstoß beider Fahrzeuge konnte aber vermieden werden.

Saale-Holzland-Kreis

Crossen

Geschwindigkeitstafel beschädigt

Unbekannte trieben in Crossen ihr Unwesen. Wie am Dienstag festgestellt wurde, beschädigten Unbekannte eine Geschwindigkeitstafel am Schloßberg.

Durch das Herausreißen des Stromversorgungskabels ist diese nicht mehr funktionstüchtig. Der Sachschaden wird aktuell mit 100 Euro beziffert.


Kurz zuvor informierte ein Anwohner, dass von einem Privatgrundstück ein Haltemast samt Beschilderung "Privatgrundstück" entwendet wurde. Die Beute hat einen Wert von knapp 40 Euro.

Ob beide Taten im Zusammenhang stehen, ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.

Kahla

Unfallflucht

Am Dienstagnachmittag ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Moskauer Straße in Kahla. Eine 78-Jährige wollte ihren Pkw Opel vorwärts in eine Parktasche einparken. Jedoch touchierte sie hierbei einen bereits geparkten Pkw Nissan.


Der Halter des Nissan beobachtete dies und stellte die Frau zugleich zur Rede. Diese jedoch stritt alles ab und fuhr davon.

Die eingesetzten Beamten trafen die Verursacherin aber dann an ihrer Wohnanschrift an und eröffneten ihr den Tatvorwurf. So muss sie sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort strafrechtlich verantworten.

Eisenberg

Diebe auf frischer Tat gestellt

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Mittwoch, kurz vor 1 Uhr, ein geparkter Pkw Audi in der Saasaer Straße auf. Bei einer Prüfung des angebrachten Kennzeichens stellte sich heraus, dass dies eigentlich an einen Skoda gehörte.

Überdies erblickten die Beamten im Fahrzeuginnenraum auch Buntmetall. Die Vermutung, dass dies widerrechtlich erlangt wurde, lag nahe.


Kurz darauf erschienen zwei männliche Personen, welche aus einem umzäunten Gelände kamen. Auf den Sachverhalt angesprochen verstrickten sich der 25-Jährige und 33-Jährige in Widersprüche, welche die Glaubhaftigkeit ihrer Aussagen anzweifeln ließ.

Obendrein lag gegen den Jüngeren der Beiden ein offener Haftbefehl vor, welcher unverzüglich vollstreckt wurde. Eine Anzeige wegen Diebstahl erhielten die Beiden, trotz ihrer ausgeschmückten Geschichte.

Quelle: Polizei Jena/PI Saale Holzland