Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda


Dreister Dieb

Eigentlich sollte es ein schönes Geschenk werden, was eine Bekannte vor die Wohnungstür einer Anwohnerin in der Boegeholdstraße legte.

Eine Glückwunschkarte samt Bargeld als Inhalt. Als die Frau jedoch das Präsent erblickte, war sie doch recht verwundert. Der Umschlag lag neben der Karte.


Beides nahm sie an sich und wollte sich bei der Bekannten bedanken. Hier erfuhr sie jedoch, dass den Glückwünschen 40 Euro Bargeld beigelegt waren.

Dieses hatte ein unbekannter Langfinger an sich genommen. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Jena-Zentrum

Nächtlicher Ausflug auf Baustelle


Kurz nach Mitternacht waren zwei männliche Personen im Bereich der Baustelle am Inselplatz unterwegs. Als diese sich an einem Bauzaun zu schaffen machten, sprach der vor Ort befindliche Sicherheitsdienst die Personen an.

Dies hinderte die jungen Männer jedoch nicht daran, das Grundstück zu betreten. Im Anschluss begaben sie sich in das 2. Obergeschoss eines Rohbaus.


Auf ihr Handeln angesprochen erwiderten diese dann gegenüber den eingesetzten Beamten, dass sie lediglich ihre Neugierde befriedigen wollten. Das brachte jedoch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch mit sich.

Jena-Lobeda

Fahrrad geklaut


Als ein Bewohner der Bonhoefferstraße am Mittwochmorgen vor die Haustür trat, traute er seinen Augen kaum. Das am Vortag ordnungsgemäß abgestellte und gesicherte Fahrrad war nicht mehr vor Ort.


Unbekannte hatten das Schloss gewaltsam geöffnet und sich so des Fahrrades bemächtigt. Hinweise liegen aktuell nicht vor. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Stadtroda

Ungebetene Gäste


Als eine Mitarbeiterin eines Backwarengeschäftes in der August-Bebel-Straße in Stadtroda am Mittwochmorgen auf die Arbeit kam, stellte sie einen vermeintlichen Einbruch fest.

Dieser hatte sich aber, nachdem die eingesetzten Beamten vor Ort gewesen sind, nicht bestätigt. Unbekannte hatten die Tür nach innen gedrückt, ohne dass diese ein Eindringen ermöglichte.


In der weiteren Folge durchwühlten der oder die Täter einen Abfalleimer und stießen diesen um. Da die Tür leichte Beschädigungen aufwies, erfolgte eine Anzeigenaufnahme wegen Sachbeschädigung.

Tautenhain

Betrunken überschlagen

Zu einem Verkehrsunfall kam es Mittwochmorgen, kurz nach 07:00 Uhr, auf der Landstraße zwischen Bad Köstritz und Tautenhain. Eine 34-jährige Fahrerin eines Pkw Seat verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr geradeaus weiter.

In der Folge prallte der Pkw an einen Überweg, hob ab und flog ca. 15 Meter weit. Der Pkw kippte in der Folge zur Seite, prallte auf die rechte Fahrzeugseite und kam an einem Baumstumpf zum Liegen.


Durch den Unfall verletzte sich die Frau und musste medizinisch versorgt werden. Überdies wurde festgestellt, dass die 34-Jährige absolut fahruntauglich aufgrund Alkoholkonsums war.

Sie beatmete das Testgerät mit 1,76 Promille. Die entsprechende Anzeige wurde gefertigt.

Quelle: Polizei Jena