Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.07.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Beziehungsschlichter
Sorgen um ihre Nachbarn machte sich eine Zeugin aus der Felix-Auerbach-Straße. Am Donnerstagabend meldete die Frau der Polizei, dass es scheinbar eine heftige Auseinandersetzung zwischen einem benachbarten Pärchen gibt.
Aufgrund der Lautstärke ist nicht auszuschließen, dass es vielleicht zu körperlichen Disputen kam.
Als die Polizeibeamten vor Ort eintrafen, konnten sie die Streithähne antreffen. Tatsächlich kam es zwischen dem 31-Jährigen und seiner 21 Jahre alten Freundin lediglich zu einem heißblütigen verbalen Streit.
Nachdem die Beamten meditativ auf die beiden Beteiligten einwirken konnten und nochmals darauf aufmerksam gemacht hatten, dass man einen Beziehungsstreit nicht gerade so ausfechten muss, dass auch die Nachbarn alles mitbekommen, sind die Beamten ohne Verdacht auf eine vorliegende Straftat wieder abgerückt.
Jena-Nord
Kollision mit Postfrau
Ein 24-jähriger Radfahrer stieß am Donnerstagvormittag mit einer Postfrau zusammen. Die 28-jährige Postzustellerin verließ, im Rahmen ihrer Tätigkeit, ein Grundstück in der Dornburger Straße in Jena. Der junge Mann erblickte die Frau offenbar zu spät und kollidierte mit dieser.
Daraufhin stürzte der junge Mann und verletzte sich hierbei allerdings nicht. Die 28-Jährige hatte nicht so viel Glück. Sie musste sich anschließend in medizinische Behandlung begeben, da sie durch den Zusammenstoß leichte Blessuren davongetragen hatte.
Saale-Holzland-Kreis
Rothenstein
80 Liter Diesel geklaut
Unbekannte begaben sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf das Gelände einer Baustelle in Rothenstein. Wie ein Mitarbeiter am Donnerstagmorgen feststellte, wurde eine Planierraupe angegriffen.
Der oder die Täter beabsichtigten Diesel zu entwenden und schraubten dazu den Tankdeckel auf, zerstachen das Schutzgitter und zapften dann etwa 80 Liter Treibstoff ab.
Nach erfolgter Spurensuche und -sicherung wurde eine Anzeige wegen Diebstahls aufgenommen.
Trotz
Unter Alkohol am Steuer
Ein 38-Jähriger aus dem Burgenlandkreis wurde am Donnerstagabend von einer Polizeistreife in Trotz kontrolliert. Der Mann war, gegen 01:30 Uhr, mit seinem Skoda auf der Landstraße unterwegs, als er in den Fokus der Beamten rückte.
Das Gefühl sollte die Streifenwagenbesatzung auch nicht täuschen, denn der 38-Jährige beamtete das Testgerät mit über 0,9 Promille. Aufgrund dessen wurde eine Anzeige gegen den Mann erstattet.
Gernewitz
Unfall nach unangepasster Geschwindigkeit
Zu einem Unfall zwischen zwei jungen Männern kam es am Donnerstagnachmittag zwischen Gernewitz und Laasdorf. Ein 20-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Landstraße aus Richtung Stadtroda kommend in Richtung Jena. Ein Gleichaltriger war auf der Gegenfahrbahn in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs.
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei regennasser Straßenbeschaffenheit brach plötzlich das Heck des BMW nach links aus und der junge Mann kollidierte in einer Rechtskurve seitlich mit dem entgegenkommenden Hyundai.
In der weiteren Folge stieß der BMW-Fahrer noch mit der Leitplanke zusammen und verursachte dadurch auch an dieser Sachschaden.
Durch den Zusammenstoß wurden beide unfallbeteiligten Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und von einem Abschlepper geborgen werden mussten.
Die beiden 20-Jahre alten Männer blieben glücklicherweise unverletzt.
Quelle: Polizei Jena