Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.07.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Alkohol auf dem E-Scooter

In den frühen Morgenstunden geriet ein E-Scooter-Fahrer in den Fokus einer Streifenwagenbesatzung.


Der 26-Jährige war mit seinem Gefährt in der Westbahnhofstraße unterwegs, obwohl er vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumierte. Ein entsprechender Test ergab einen Wert von 0,5 Promille, was zu viel des Guten war.

Jena-Zentrum


Geldbörse und Handy geklaut


Am Sonntagnachmittag musste ein 33-Jähriger feststellen, dass Unbekannte sein Portemonnaie, samt Personalausweis, Bankkarte sowie Bargeld und sein Smartphone entwendet hatten.


Zur Tatzeit befand er sich im Paradies. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell nicht vor. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde gefertigt.

Saale-Holzland-Kreis

Gösen

Schwarzangler erwischt

Ein Zeuge stellte am Sonntagmittag zwei Angler an einem Teich in Gösen. Das Problem bestand jedoch darin, dass beide Männer (42 und 40 Jahre) nicht über die entsprechenden Voraussetzungen verfügten.

Weder ein Erlaubnisschein lag vor, noch ein Angelschein an sich.


Einer der beiden Schwarzangler wollte sich zwar der polizeilichen Maßnahme entziehen, jedoch gingen beide Männer den Beamten sprichwörtlich ins Netz.

Die entsprechenden Anzeigen wurden gefertigt.

Orlamünde

Schrank auf Bundesstraße

Sonntagnachmittag informierten Autofahrer, dass auf der Bundesstraße, Höhe Orlamünde, ein unbekannter Gespannfahrer Ladung verloren habe.


Dabei handelte es sich um einen Schrank. Der unbekannte Fahrzeugführer bemerkte dies und räumte den Schrank auch an den Straßenrand, verließ jedoch sodann den Ereignisort.

Da noch Teile auf der Fahrbahn befindlich waren, wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Eisenberg


Gartenlaube abgebrannt


Sonntagabend rückten Feuerwehr und Polizei nach Eisenberg in eine Gartenanlage am Malzbach aus. Grund war eine Meldung über eine brennende Gartenlaube.


Vor Ort bestätigte sich dies leider. Bei dem Objekt handelte es sich um einen Schuppen, in welchem ein Kleinkraftrad untergestellt war. Beides wurde komplett zerstört, der Schaden wird auf ca. 3.000 Euro beziffert.

Grund für den Brand war vermutlich Asche, in welcher noch Glutnester befindlich waren. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena