Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.08.2022
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Rucksack im Bus geklaut
Als ein 27-Jähriger am Dienstagvormittag aus einem Linienbus ausstieg, stellte er fest, dass er seinen Rucksack im Bus vergessen hatte.
Trotz sofortiger Information an den Nahverkehr konnte der Rucksack nicht aufgefunden werden. Augenscheinlich hatten sich Unbekannte dessen bemächtigt und sich unerkannt entfernt. Eine Anzeige wurde gefertigt.
Jena-Zentrum
Zwei Fahrräder geklaut
Zwei Anzeigen wegen Fahrraddiebstahls wurden Dienstag in Jena aufgenommen. Auf dem Ernst-Abbe-Platz sicherte ein Eigentümer sein Rad mittels Schloss ordnungsgemäß. Als dieser am Dienstagmittag zum Abstellort zurückkehrte, musste er jedoch feststellen, dass nur noch das angeschlossene Vorderrad seines Mountainbikes der Marke Trek vorhanden war.
Auch ein in der Kochstraße gesichert abgestelltes E-Bike einer 41-Jährigen geriet ins Visier von Langfingern. Die Frau stellte ihr Zweirad am Dienstagmorgen vor ihrer Arbeitsstätte ab. Als sie am Abend ihren Heimweg antreten wollte, musste sie jedoch feststellen, dass ihr Zweirad entwendet wurde.
Jena-Lobeda
Zweirad-Klau gescheitert
Nicht erfolgreich war ein Dieb in der Karl-Marx-Alle in Jena. Die 36-jährige Halterin eines Kleinkraftrades hatte ihr zweirädriges Gefährt ordnungsgemäß in einer Tiefgarage geparkt.
Dienstagmittag musste sie aber feststellen, dass sich Unbekannte an ihrem Zweirad zu schaffen machten. Hierzu manipulierte der Täter am Zündschloss und beschädigte dieses.
Auch wurde der Tankinhalt geleert. Zu einer Entwendung indes kam es nicht. Hinweise auf den Unbekannten gibt es aktuell noch nicht, die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Mörsdorf
Mit geklautem Auto erwischt
Kurz nach 04 Uhr am Mittwochmorgen stellte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Saale-Holzland einen Pkw auf dem Radweg zwischen Mörsdorf und Kreuzstraße fest. Bei der Überprüfung des Kennzeichens stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der Nacht zum Dienstag in Ilmenau entwendet wurde.
Die männliche Person auf dem Fahrersitz, nach eigenen Angaben sei er 35 Jahre, wies sich vorerst mit den Daten des eigentlichen Fahrzeughalters aus. Hier bestanden jedoch Zweifel, da der Halter wesentlich älter ist.
Aufgrund der Gesamtumstände erfolgte die vorläufige Festnahme der Personen, dessen Identität im Nachgang geklärt wird. Die ersten Absprachen mit der zuständigen Staatsanwaltschaft liefen bereits. Die Festnahme wurde bestätigt. Das Fahrzeug indes wurde sichergestellt.
Eisenberg
Pkw zerkratzt
Als am Dienstagabend ein 74-Jähriger zu seinem geparkten Pkw VW kam, musste er feststellen, dass Unbekannte sein in der Eisenberger Richard-Wagner-Straße geparktes Fahrzeug beschädigten.
Der oder die Täter zerkratzten die linke Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand auf einer Länge von knapp zwei Metern. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Stadtroda
Falsch gefahren und betrunken
Das Verhalten im Straßenverkehr einer 56-Jährigen rief Mittwochmorgen die Polizei auf den Plan. Die Frau befuhr mit ihrem elektrischen Krankenfahrstuhl, kurz nach 8 Uhr, die August-Bebel-Straße in Stadtroda.
Jedoch befand sie sich mit ihrem Transportmittel auf der falschen Fahrbahnseite. Bei der sich anschließenden Kontrolle fanden die Beamten auch den vermeintlichen Grund des verkehrswidrigen Verhaltens heraus.
Die 56-Jährige war nicht nüchtern und beatmete das Alkoholmessgerät mit über einem Promille. Da eine gerichtsverwertbare Atemalkoholmessung im Anschluss nicht möglich war, erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus.
Die Anzeigenfertigung war im Ergebnis die logische Konsequenz.
Quelle: Polizei Jena