Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.09.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Ohne Helm und Führerschein erwischt

Ohne Sicherheitshelm und ohne Führerschein war am Sonntagmittag ein 20-Jähriger und sein 15 Jahre alter Freund auf einem Motorrad in Jena unterwegs.

Die Polizeibeamten stellten die beiden jungen Männer am Carl-Zeiss-Platz fest und unterzogen sie, aufgrund der fehlenden Helme, einer Kontrolle. Hierbei offenbarte sich, dass der 20-Jährige gar nicht berechtigt ist, ein derartiges Zweirad im öffentlichen Straßenverkehrs zu führen, da er keinen Führerschein besitzt.


Folglich erhielt der 20-Jährige eine Anzeige, und die beiden mussten den Heimweg zu Fuß bestreiten.

Jena-Winzerla

Kellereinbruch

Dass in seinen Keller eingebrochen wurde, meldete ein 44-Jähriger am Sonntagmorgen der Polizei in Jena. In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt zum Untergeschoss des Mehrfamilienhauses in der Hermann-Pistor-Straße und zerschnitten hier das Vorhängeschloss der Kellerbox.

Nachdem die Tür geöffnet und der Kellerverschlag betreten wurde, schienen die Langfinger aber unzufrieden mit ihrer Ausbeute zu sein, da doch nichts entwendet wurde.


Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass noch zwei weitere Kellerboxen angegriffen wurden. Hier scheiterten die Unbekannten aber bereits am Schloss, sodass sie unverrichteter Dinge flüchteten.

Saale-Holzland-Kreis

Kleinlöbichau

Zeugen nach schwerem Unfall gesucht

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Radfahrer kam es am Sonntagnachmittag auf dem Radweg zwischen Lucka und Kleinlöbichau im Saale-Holzland-Kreis.

Hierbei wurde ein 59 Jahre alter Mann und ein 18-Jähriger schwer verletzt. Beide mussten ins Klinikum nach Jena verlegt und medizinisch betreut werden.


Zum Unfallhergang ist bisher nichts bekannt, da beide Beteiligten derzeit nicht vernehmungsfähig sind. Die Polizei sucht daher dringend nach Zeugen.

Die Erstmeldung an die Rettungsleitstelle wurde durch eine unbekannte Frau getätigt, welche sich das Handy allerdings ausgeborgt hatte und demzufolge keine Kontaktdaten vorhanden sind.

Sie wird gebeten, sich bei der Polizei im Saale-Holzland-Kreis unter der Telefonnummer: 036428-640 zu melden. Weitere Zeugen, welche ebenfalls Hinweise zum Unfallgeschehen geben können, wenden sich bitte ebenso an die oben aufgeführte Nummer.

Eisenberg

Von der Straße abgekommen

Von der Straße abgekommen ist ein 88-Jähriger am Sonntagnachmittag zwischen Weißenborn und Eisenberg. Der Rentner kam mit seinem VW in einer Linkskurve kurz vor Eisenberg in den Straßengraben, touchierte hier einen Leitpfosten und mehrere Bäume.


Der Mann zog das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn, wobei er beim Gegenlenken allerdings nach links von der Straße abkam und schlussendlich in einer Parkbucht zum Stehen kam.

Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, seine 85-jährige Begleiterin musste allerdings ins Klinikum zu medizinischen Behandlung gebracht werden.

Weißenborn

Motorradfahrer übersehen

Eine 20-Jährige fuhr am Sonntagmittag mit ihrem Renault von Eisenberg kommend in Richtung Weißenborn. Am Abzweig "Rote Pfütze" wollte die junge Frau nach links abbiegen.


Hierbei bemerkte sie allerdings nicht, dass zwei Motorradfahrer gerade dabei waren sie zu überholen. Zwischen dem 55-jährigen Motorradfahrer und dem Fahrzeug kam es zwar zu einer Berührung, allerdings konnte der Mann den Sturz abwenden.

Seine Frau, welche dahinter fuhr, hatte weniger Glück. Auch die 61 Jahre alte Frau kollidierte mit dem Renault der 20-Jährigen und kam hierbei zu Fall. Durch den Sturz verletzte sie sich schwer und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Hermsdorf

Sekundenschlaf endet am Baum

Ein Fahrzeug an einem Baum stehend entdeckte am Sonntagmorgen ein Zeuge in Hermsdorf. Die Insassen, ein Pärchen, schienen allerdings äußerlich unverletzt zu sein. Nichtsdestotrotz informierte der Mann die Polizei.


Der 42-jährige Fahrzeugführer gab während der Unfallaufnahme an, dass er die Erich-Weinert-Straße in Richtung Rudolf-Breitscheid-Straße unterwegs war, als er aufgrund eines Sekundenschlafes die Kontrolle über seinen BMW verlor und in einer Rechtskurve geradewegs mit einem Baum kollidierte.

Das Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden und auch am Baum entstand geringfügiger Sachschaden. Glücklicherweise bleiben die beiden Insassen unverletzt.

Hummelshain

Gutes Tröpfchen unter Freunden

Bekanntlich sagt man ja: "Der beste Wein ist der, den wir mit Freunden trinken". Das dachten sich augenscheinlich auch zwei 13-Jährige am Sonntagabend in Hummelshain.


Der Junge und seine weibliche Begleitung nahmen drei Flaschen des alkoholischen Getränkes, welche am Schlosseingang standen, an sich und begannen bereits, getreu dem Motto, genüsslich eine Flasche zu köpfen.

Als der Zeuge die beiden Minderjährigen dann auf frischer Tat erwischte, bekamen sie flinke Füße, ließen ihre Beute zurück und ergriffen kurzerhand die Flucht.

Quelle: Polizei Jena