Polizeibericht für Jena und den SHK vom 20.06.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Parfüm-Dieb geflüchtet
Das Stehlen eines Parfums reichte einem dreisten Dieb in Jena am Mittwochabend nicht. Kurz nach seinem ersten Diebstahl kehrte er zu einer Drogeriefiliale in der Innenstadt zurück und entnahm einen weiteren Flakon.
Der Ladendetektiv erkannte sein Vorhaben und hielt ihm beim Verlassen des Geschäftes fest. Der Täter riss sich los, ließ aber das Beutegut von über 200 Euro komplett zurück.
Im Rahmen der sofortigen Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann bisher nicht ermittelt werden.
Über die Überwachungskamera wurde er jedoch bei seiner Tathandlung aufgenommen. Die Ermittlungen laufen.
Jena-Stadtgebiet
Betrüger am Telefon
Die Freude eines Geldgewinnes von knapp 40.000 Euro war für eine Frau aus Jena von kurzer Dauer.
Per Telefonanruf am vergangenen Dienstag forderte der unbekannte Anrufer 900 Euro in Form von Gutscheinkarten, um die Auszahlung des Gewinnes zu bewirken.
Die Gebühr sei für einen Sicherheitsdienst, der die Gewinnsumme an ihre Anschrift bringt.
Die Frau erkannte den Betrugsversuch und verständigte richtigerweise die Polizei. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Auto geklaut
In der Nacht zum Mittwoch entwendeten unbekannte Täter einen Pkw in der Christian-Eckardt-Straße, der auf einer Parkbucht stand. Das weiße Fahrzeug der Marke Kia hat einen Wert von circa 15.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zur Tat unter der Rufnummer 03641 81-2464 oder per E-Mail
Dorndorf-Steudnitz
Zu früh eingeschert
Auf der Landesstraße zwischen Steudnitz und Tautenburg kam es am vergangenen Mittwoch zu einem Verkehrsunfall.
In den frühen Morgenstunden befuhren ein Citroën und ein Skoda in der genannten Reihenfolge in Richtung Tautenburg, als der Skoda-Fahrer zum Überholen ansetzte.
Den Überholvorgang beendete er folgend zu früh, sodass er den Citroën seitlich touchierte. Dadurch entstand an beiden Fahrzeugen unfallbedingter Sachschaden. Verletzt wurde niemand.
Bad Klosterlausnitz
Radfahrer übersieht Pkw
Als ein Radfahrer am Mittwochmorgen von der Forststraße in die Bahnhofstraße einfahren wollte, übersah er den ankommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw.
Der Verkehrsverstoß führte zu einem Unfall, bei dem der 38-jährige Radler leicht verletzt wurde. Am Fahrzeug der 45-jährigen Lenkerin entstand leichter Sachschaden.
Quelle: Polizei Jena