Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.06.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Zeugen nach Volksverhetzung gesucht
Die Kriminalpolizei Jena ermittelt in einem Strafverfahren unter anderem wegen Volksverhetzung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Ein 53-jähriger Mann lief am 17.06.2024 gegen 18:45 Uhr durch die Altenburger Straße in Jena, brüllte volksverhetzende Ausdrücke und hob dabei den rechten Arm zum "Hitlergruß".
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben oder selbst von dem Mann angesprochen wurden.
Ihre Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 03641 81-2464 oder per E-Mail
Jena-Stadtgebiet
Unter Alkohol auf dem E-Scooter
Die Beamten der Polizei in Jena führten in der Nacht zum Freitag mehrere Verkehrskontrollen in der Jenaer Innenstadt durch.
Dabei stellten sie gleich zwei E-Scooter fest, deren Weiterfahrt unterbunden werden musste.
Ein 24-Jähriger stand unter Einfluss berauschender Mittel und eine 21-Jährige hatte einen Alkoholwert knapp unter einem Promille.
Gegen beide wurde jeweils ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Transporter aufgebrochen
Ein Transporter einer Baufirma war in der Nacht zum Donnerstag das Ziel bislang unbekannter Täter. Das auf einem öffentlichen Parkplatz in der Saasaer Straße abgestellte Fahrzeug wurde durch die Täter aufgebrochen und diverses Werkzeug entwendet.
Die Polizei konnte Spuren am Tatort sichern und ermittelt nun wegen besonders schwerem Diebstahl.
Zeugenhinweise werden unter 036428 640 oder per E-Mail unter
Eisenberg
Aggressiven Randalierer gestellt
Mit einem reichlichen Alkoholgehalt und hohen Aggressionspotential sorgte am Donnerstagabend ein 40-jähriger Mann in Eisenberg für einen polizeilichen Einsatz.
Durch Zeugen wurde er beobachtet, wie er mutwillig gegen einen geparkten Pkw eintrat und erheblichen Sachschaden verursachte. Im Anschluss lief der Mann zu seiner Wohnanschrift und beschädigte dort die Eingangstür sowie den Treppenaufgang des Mietshauses.
Gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt er sich weiterhin renitent und leistete gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerstand. Der Mann wurde daraufhin fixiert und in eine Zelle der Polizeidienststelle gebracht.
Gegen ihn wurden mehrere Strafanzeigen aufgenommen.
Hermsdorf
Einbruch in Kindergarten
In Hermsdorf kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Einbruchsversuch in einen Kindergarten. Die Täter probierten über ein Fenster in das Gebäude zu gelangen, welches jedoch Stand hielt.
Weiterhin wurden Spielhütten gewaltsam aufgebrochen. Nachdem sie auch dort für sich nichts Brauchbares gefunden hatten, verließen die Einbrecher den Tatort ohne Diebesgut.
Was die Diebe dort gesucht haben, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
Quelle: Polizei Jena