Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 04.07.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zentrum

Zechpreller gestellt

Mit einem schwierigen Gast hatte es am Mittwoch zur Mittagszeit ein Café in der Jenaer Innenstadt zu tun.


Der 27-Jährige bestellte Speisen und Getränke im Wert von circa 17 Euro, war aber nicht willig, diese nach dem Verzehr zu bezahlen.

Die Polizei wurde hinzugerufen, die eine Strafanzeige aufnahm. Das Lokal sprach dem jungen Mann ein lebenslanges Hausverbot aus.

Jena-Zentrum

Auffahrunfall

Am Fürstengraben kam es am Dienstagmittag zu einem Auffahrunfall. Ein vorausfahrender Pkw musste verkehrsbedingt halten, was der dahinterfahrende Autofahrer zu spät erkannte.


In der Folge fuhr er hinten auf und entfernte sich unmittelbar nach der Kollision vom Unfallort.

Die Polizei wurde verständigt, die aufgrund des notierten Kennzeichens den Flüchtigen ermitteln konnte. Dieser wurde zur Unfallstelle geordert und hat sich nun strafrechtlich zu verantworten.

Jena-Zentrum

Kellereinbruch

Im Zeitraum vom 26.06.2024 bis zum vergangenen Mittwoch drangen unbekannte Personen in einen Keller in der Ernst-Abbe-Straße ein.


Neben einem Zelt wurden ein aufblasbares Kanu und ein Fahrrad entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren am Tatort gesichert.

Jena-Nord

Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am 22.06.2024 ereignete sich gegen 16:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Naumburger Straße ein Verkehrsunfall.

Diesen Unfall beobachteten zwei unbekannte Zeuginnen sowie ein bis dato unbekannter Zeuge. Letzterer sprach den Unfallverursacher auf sein Handeln an.


Am Fahrzeug des Geschädigten, einem schwarzen Pkw Skoda, entstand ein nicht unerheblicher Sachschaden. Der Verursacher jedoch entfernte sich pflichtwidrig vom Unfallort.

Für die weiteren Ermittlungen sucht die Polizei Jena Zeugen, insbesondere die drei benannten Unbekannten. Diese werden gebeten sich unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Nennung des Aktenzeichens 161321/2024, zu melden.

Saale-Holzland-Kreis

Eisenberg

Werbeschild beschmiert

Mittwochabend stellte ein Zeuge eine männliche, augenscheinlich alkoholisierte Person fest, welche mittels eines Stiftes ein Werbeschild einer Tankstelle in der Jenaer Straße beschmierte.


Die eingesetzten Beamten trafen den 54-Jährigen, bereits polizeilich bekannten, Schmierfinken an. Nach erfolgter Anzeigenfertigung erhielt der Mann einen Platzverweis, welchem er nachkam.

Neben unleserlichen Schriftzügen hinterließ der er auch die Aufschriften "ACAB" und "1312" in roter Farbe am Werbeschild. Die Beseitigung wurde indes veranlasst.

Orlamünde

Zigarettenautomat aufgehebelt

Unbekannte versuchten erfolglos einen Zigarettenautomaten in der Bahnhofstraße gewaltsam zu öffnen. Wie ein Zeuge am Mittwochabend feststellte, wies der Automat erhebliche Schäden auf.


Eine widerrechtliche Entnahme der Waren gelang dem oder den Tätern nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena