Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.07.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Kinderfahrrad und -wagen geklaut

Unter dem Vorwand Paketbote zu sein, verschaffte sich Donnerstagabend, gegen 19 Uhr, ein Unbekannter widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der St.-Jakob-Straße in Jena.


Im Hausflur erspähte dieser dann sein Beutegut. Hier befanden sich ein Kinderfahrrad sowie ein Kinderwagen.

Der Langfinger eignete sich beide Gefährte an und verließ den Hauseingang in unbekannte Richtung.


Festgestellt wurde das Fehlen knapp 45 Minuten später. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Dornburg-Camburg

Mit Leitplanke kollidiert

Auf der Strecke von Camburg nach Dorndorf-Steudnitz kam ein 68-jähriger Fahrer eines Pkw in Höhe der Abfahrt nach Wichmar nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Leitplanke und blieb auf dem dahinterliegenden Feld stehen.


Aufgrund der anfangs unklaren Verletztensituation kamen mehrere Rettungsteams, unter anderem auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatz an der dortigen Bundesstraße.

Von den drei Insassen des Pkw verletzte sich bei dem Unfallgeschehen eine 17-Jährige leicht. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und gegen den Fahrer ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Altenberga

Betrügerin am Telefon

Mit dem Vorwand, dass in der Nachbarschaft eine Einbruchsserie stattfand und die Täter gefasst worden sind, kontaktierte eine unbekannte Frau eine Anwohnerin aus Altenberga.


Die Frau gab sich als Polizistin aus und erkundigte sich nach Wertgegenständen. Die Angerufene erkannte die Masche und hinterfragte die Aussagen der angeblichen Polizistin kritisch, sodass diese das Telefonat beendete.

Weder ist es zu einer Einbruchsserie in oder um Altenberga gekommen noch würde sich die Polizei nach Wertgegenständen bei Anwohnern, erst recht nicht telefonisch, erkundigen.

Eisenberg

Mit falschem "10er" versucht zu bezahlen

Bewusst oder unbewusst versuchte ein Mann seine Rechnung in einer Tankstelle in Eisenberg mit einem gefälschten 10-Euro-Schein zu bezahlen. Den Geldschein habe er nach eigenen Aussagen von einem Bekannten übergeben bekommen.


Der Kassierer erkannte den falschen 10er und verständigte die Polizei. Diese stellte das Falsifikat am frühen Freitagmorgen sicher und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena