Polizeibericht für Jena und den SHK vom 08.07.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Göschwitz
Einbruch in Kindergarten
Mit einem Hebelwerkzeug suchten namentlich bisher nicht bekannte Täter in der Nacht zum Montag einen Kindergarten in Jena-Göschwitz auf und drangen gewaltsam in das Objekt ein.
Es wurden die Räumlichkeiten durchsucht und ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro verursacht.
Welche Beute im Blick der Einbrecher war, wird derzeit noch ermittelt.
Die Polizei hat den Tatort aufgenommen und Spuren gesichert, die nun ausgewertet werden.
Jena-Winzerla
Moped geklaut
Am frühen Montagmorgen stellte ein Anwohner in der Ernst-Zelinski-Straße den Diebstahl seines Mopeds fest.
Das hellgrüne Fahrzeug der Marke Simson stand in der Straße mit Kettenschloss und Lenkerschloss gesichert. Das hinderte den bislang unbekannten Dieb jedoch nicht daran, das Moped zu entwenden.
Die Ermittlungen wurden aufgenommen und das Diebesgut zur Fahndung ausgeschrieben.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Schlagloch wird zum Verhängnis
Beim Durchfahren eines Schlagloches in der Gartenstraße geriet ein Mopedfahrer am Sonntagmittag ins Straucheln und stürzte.
Ein Rettungswagen kam zum Einsatz, der den 18-jährigen Verunfallten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus brachte.
Die Polizei kümmerte sich um die Unfallaufnahme und prüfte die rechtliche Fahrtauglichkeit des Mannes, welche gegeben war.
Rauda
Streit wegen Hund eskaliert
Sonntagmittag artete ein Streit wegen eines Hundes in Rauda aus. Weil eine 24-Jährige vehement auf die Schenkung des Terriers beharrte, entwickelte sich eine verbale Streitigkeit mit der 42-jährigen eigentlichen Tierhalterin.
Anhand vorab geführten Absprachen jedoch konnte die Kaufabsicht aufgezeigt werden.
Widerwillig beglich die 24-Jährige zwar den ausgemachten Betrag, war aber derart erzürnt deswegen, dass sie sich zu einer Ohrfeige hinreißen ließ. Durch den Schlag erlitt die 42-Jährige leichte Verletzungen.
Zwar erwarb die junge Frau den Hund im Ergebnis käuflich, muss sich aber nun strafrechtlich wegen Körperverletzung verantworten.
Quelle: Polizei Jena