Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.07.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Winzerla
Störenfriede in der Sauna
Ungebührlich verhalten haben sich Mittwochabend zwei männliche Gäste in einem Freizeitbad in Jena. Nicht unerheblich alkoholisiert befanden sich die Männer im Alter von 24 Jahren im Saunabereich und belästigten andere Gäste.
Auf das Unterlassen angesprochen, mit dem Hinweis, die Einrichtung zu verlassen, reagierten die Männer uneinsichtig und beleidigten eine Angestellte äußerst herablassend.
Die hinzugerufenen Beamten verwiesen die zwei Störenfriede des Platzes und fertigten die fälligen Anzeigen. Ein Hausverbot gab es für beide obendrauf.
Jena-Ziegenhain
Flüchtigen Radfahrer gesucht
Zu einer Kollision zwischen zwei Fahrrädern ist es am Mittwochabend in der Ziegenhainer Straße gekommen.
Eine 50-jährige Radfahrerin befuhr die Straße gegen 18:15 Uhr stadtauswärts, als ein weiterer Radler ihren Weg kreuzte, beide zusammenstießen und zu Fall kamen.
Die Frau erlitt dadurch leichte Verletzungen sowie auch Beschädigungen an ihrem Fahrrad. Der circa 50-jährige Unfallgegner stieg unmittelbar wieder auf und flüchtete vom Unfallort in Richtung Innenstadt.
Die Polizei sucht nun nach dem kurzhaarigen Mann, der eine Jeanshose, ein graublaues T-Shirt und eine Sonnenbrille getragen haben soll.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Jena dankend entgegen (Tel. 03641 810,
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Landratsamt großflächig beschmiert
Mit dem Vorhaben, die Fassade des Landratsamtes zu beschmieren, überstiegen bislang Unbekannte eine Betonmauer des Areals in der Carl-von-Ossietzky-Straße.
Mit unterschiedlichen Farben wurden mittels Permanentmarker verschiedene Buchstaben mit einem Maximalausmaß von 10 x 3 Metern an das Gebäude angebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zur Tat, die zwischen vergangenem Dienstag und Mittwoch erfolgte, geben kann, wird gebeten, die Polizei im Saale-Holzland-Kreis unter 0361 5743-56100 zu kontaktieren.
Alternativ können die Hinweise auch per E-Mail unter
Tautendorf
Motorradfahrer gestürzt
Beim Befahren einer Linkskurve zwischen Lederhose und Tautendorf achtete am Mittwochnachmittag ein 17-jähriger Motorradfahrer nicht auf den Straßenverlauf und verunfallte.
In der Kurve schaute er nach eigenen Angaben nach seinen hinter ihm fahrenden Kumpel, fuhr dadurch in der Kurve geradeaus weiter und stürzte.
Ein Rettungsteam brachte den jungen Mann mit einer schweren Verletzung in ein Krankenhaus. Der Kumpel auf seinem Moped konnte rechtzeitig anhalten und leistete Erste Hilfe.
Eisenberg
Wegen Waschmaschine zugeschlagen
Als Reaktion, dass ein Mann eine auf der Straße stehende Waschmaschine beschädigt haben soll, schlug ein 22-Jähriger aus Eisenberg mit einem Metallrohr auf den Kopf des Verursachers ein.
Im Verlauf des Streitgespräches kam der Bruder des Opfers dazu und wurde von dem 22-Jährigen ebenfalls mit dem gefährlichen Werkzeug an der Hand verletzt.
Der Geschädigte mit der Kopfverletzung wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung gebracht. Die Polizei nahm die Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.
Bürgel
Streit wegen Parksituation ausgeartet
Da ein Anwohner in Bürgel aufgrund des Pkw vom Nachbarn nicht aus seinem Grundstück fahren konnte, bat er ihn das Fahrzeug zur Seite zu fahren.
Dieser kam der Bitte nicht nach, sondern schuppste den Bittenden zur Seite.
Die Polizei kam zum Einsatz, die den Störenfried zur Räson brachte. Er muss sich nun strafrechtlich wegen Nötigung und Körperverletzung verantworten.
Quelle: Polizei Jena