Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.07.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Wahlplakate beschädigt

Kurz vor Mitternacht beobachtete am Dienstag ein Zeuge in der Karl-Liebknecht-Straße, dass drei Unbekannte sich an bereits angebrachten Wahlplakaten zu schaffen machten.

Im Anschluss entfernten sich die Täter unerkannt.


Zurück ließen sie vier Plakate der Stadtratsfraktion der Partei AfD beschädigt zurück.

Den erlangten Hinweisen wird im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen.

Jena-Lobeda

Zwei Kellereinbrüche

Sowohl in der Tieckstraße als auch in der Carolinenstraße waren unbekannte Langfinger im jeweiligen Kellerbereich der Mehrfamilienhäuser am Werke.


So erbeuteten der oder die Täter in der Tieckstraße eine SAT-Anlage, nachdem sie das Schloss der Parzelle gewaltsam geöffnet hatten, und entfernten sich samt Beute unerkannt.

Aus einem Kellerabteil in der Carolinenstraße entwendeten die Langfinger Sportgeräte, ein SUP sowie einen Hornschlitten, von über 250 Euro.


Hinweise zu dem oder den Tätern gibt es derzeit nicht. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Jena-Winzerla

Zeugen nach Steinwürfen auf Büro gesucht

Samstagmittag informierten Zeugen über eine männliche Person, welche Steine gegen die Fenster eines Hauses in der Anna-Siemsen-Straße warf.

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass insgesamt sechs Scheiben eines Büros einer Wohnungsgenossenschaft beschädigt wurden.


Der Sachschaden beläuft sich auf über 17.000 Euro (wir berichteten: Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.07.2024)

Durch einen Zeugen konnte der Täter beschrieben werden: männlich; mitteleuropäischer Phänotyp; ca. 40 - 45 Jahre; ca. 180 cm; schlank Statur; kurze, graue Haare; spitzes Kinn; bekleidet mit blauem T-Shirt und knielanger, schwarzer Hose; trug eine Sonnenbrille sowie eine Umhängetasche.


Für die Ermittlungen sucht die Polizei Jena weitere Zeugen. Gegebenenfalls haben Anwohner gegen 14 Uhr Beobachtungen machen können.

Diese werden gebeten, sich telefonisch unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit Nennung des Aktenzeichens 186627/2024, zu melden.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Unter Alkohol am Steuer

Eine Streifenwagenbesatzung stellte am Dienstagabend einen alkoholisierten Fahrzeugführer fest. Der 35-Jährige war mit seinem Pkw Daimler-Benz auf der Köstritzer Straße unterwegs.


Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,18 Promille. Dies hatte eine Blutentnahme zur Folge.

Einen Führerschein beschlagnahmen konnten die Beamten nicht. Der Mann hatte nämlich keinen. Die Fahrerlaubnis wurde ihm bereits entzogen.


Somit musste er den Heimweg zu Fuß und mit zwei Anzeigen im Gepäck antreten.

Hermsdorf

Unfallflucht

Ein Fahrzeugführer befand sich mit seinem Pkw Mercedes im Kreisverkehr auf der Naumburger Straße. Hier zeigte der Fahrer an, diesen in Richtung Robert-Frieser-Straße zu verlassen.


Dem Zeichen vertrauend, fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 19-Jähriger mit seinem Pkw BMW in den Kreisverkehr. Der Mercedes jedoch verließ den Kreisel nicht und fuhr weiter, sodass es zur Kollision beider Fahrzeuge kam.

Trotz dessen setzte der Fahrer des Mercedes seine Fahrt pflichtwidrig fort, sodass der sich nun wegen unerlaubtem Verlassens vom Unfallort strafrechtlich verantworten muss.

Bürgel

Gescheiterter Einbruch

Augenscheinlich in der Nacht von Montag auf Dienstag versuchten Unbekannte widerrechtlich in einen Verbrauchermarkt in der Straße In den Satteln einzudringen.


Nachdem der oder die Täter sich im Bereich der Laderampe zu schaffen machten und bereits Teile der Wand demontiert hatten, stießen sie auf einen zu mächtigen Widersacher.

Vermutlich hatten die Langfinger nicht mit dem massiven Mauerwerk gerechnet, sodass sie ihr Vorhaben mangels Erfolgsaussichten einstellten und sich unerkannt entfernten.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena