Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.08.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Nord
Kollision mit dem Gegenverkehr
In der Camburger Straße kam am Donnerstag ein 87-Jähriger mit seinem Pkw auf die Gegenfahrspur und kollidierte seitlich erst mit einem entgegenkommenden Fahrzeug und anschließend noch mit einem weiteren Pkw.
Während sich die Rettungskräfte um den leicht verletzten Unfallverursacher kümmerten, stellten die Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme unter anderem fest, dass ein Unfallbeteiligter im Gegenverkehr keinen Versicherungsschutz für sein Fahrzeug vorweisen konnte.
Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt.
Jena-Lobeda
Einbruch in Schwimmhalle
Wahrscheinlich aufgrund von Neugier, jedoch unter Begehung mehrerer Straftaten, betraten bislang Unbekannte das alte Schwimmhallengebäude in Jena-Lobeda.
Sie beschädigten die Zugangstür und schauten sich in den Räumlichkeiten um.
Da die Räumlichkeiten komplett leer sind und sich auch im Becken kein Wasser mehr befindet, war die Neugier schnell verflogen und die Flucht vollzogen.
Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch aufgenommen.
Saale-Holzland-Kreis
Rodigast
Hilferuf eines Teenagers
Eine junge Teenagerin wählte am späten Nachmittag des vergangenen Donnerstages den Notruf, weil sie sich beim Spazierengehen verlaufen hatte.
Im Zusammenwirken mit der Rettungsleitstelle konnte der Aufenthalt der Hilfesuchenden ermittelt und sie in der Nähe von Rodigast angetroffen werden.
Wohl auf, doch mit einem Schrecken aufgrund der hilflosen Erfahrung, konnte sie an ihre Eltern in Jena übergeben werden.
Mörsdorf
Beutegut in Einzelteilen aufgefunden
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden drei Fahrräder, die an einem Fahrradständer im Ort abgestellt und gesichert waren, gestohlen.
Die Räder fand man im Nahbereich wieder, jedoch in einer Restmülltonne und allesamt mit einem Winkelschleifer zerkleinert.
Der oder die Täter nahmen sich dafür so viel Zeit, dass nur noch handgroße Kleinteile vorhanden waren.
Welches Motiv derzeit noch unbekannte Diebe in Mörsdorf hatten, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, aber vermutlich auch in den Überlegungen der Geschädigten.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen.
Eisenberg
Falsche Tür erwischt
Als ein stark alkoholisierter Mann am frühen Freitagmorgen in der Stadthäger Straße nach Hause kam und sein Schlafgemach aufsuchte, blieb seine Wohnungstür zu.
Sein Entschluss stand jedoch fest: Er wollte in die Wohnung.
Da er durch das Hebeln mit einem Stock seinem Ziel weiterhin nicht näherkam, half nur noch der Fußtritt.
Die Tür war geöffnet, jedoch stand der Nachbar verwundert dahinter.
Man irrte sich im Eingang und kam, nach der Belehrung durch die Polizei sowie auch der Lebensgefährtin, endlich zum Schlafen.
Während der Nachbar mit dem Schrecken davonkam, muss sich der junge Mann strafrechtlich verantworten und für den Schaden aufkommen.
Quelle: Polizei Jena