Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.09.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Versuchter Einbruch in Kirche
Am Samstagmorgen wurde der Polizei Jena gemeldet, dass die Eingangstür der Katholischen Kirche in der Wagnergasse erhebliche Beschädigungen aufweist.
Die eingesetzten Beamten stellten fest, dass die große Haupteingangstür, welche größtenteils aus Glas besteht, versucht wurde einzuschlagen.
Dem Schadensbild zufolge wurde vermutlich mit einem Hammer gearbeitet. Aus dem Objekt wurde glücklicherweise nichts entwendet.
Da die Tat erheblichen Lärm verursacht haben muss, werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Jena zu melden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Saale-Holzland-Kreis
Schkölen
Unter Alkohol am Steuer
Samstagmorgen kurz vor 10:00 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Schkölen während der Streifenfahrt durch einen Anwohner auf einen in der dortigen Bushaltestelle am Taubenherd parkenden schwarzen Pkw BMW aufmerksam gemacht.
Bei der Prüfung wurde der 63-jährige Fahrer erheblich alkoholisiert und zunächst schlafend im Fahrzeug angetroffen. Der Mann aus Berlin gab den Beamten gegenüber an, dort seit dem späten Vorabend zu parken und sich für die anschließende Weiterfahrt auszuruhen.
Da sein Fahrzeug noch Wärme abstrahlte, wurden mehrere Anwohner befragt und gaben an, dass das Fahrzeug dort nicht so lange wie angegeben stehen würde. Aufgrund mehrerer Zeugenangaben konnte so die Fahrzeit bestimmbar eingegrenzt werden.
Aufgrund dessen wurden dem Beschuldigten Blutproben entnommen und sein Führerschein beschlagnahmt. Weitere Zeugen können ihre Hinweise an die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428-640 richten.
Eisenberg
Fahrzeug beschädigt
In der Nacht von Freitag zu Samstag parkte ein 45-jähriger Geschädigter seinen Transporter in Eisenberg vor der dortigen Sparkassenfiliale am Großen Brühl.
Als er zurück an seinem Fahrzeug erschien, stellte er fest, dass ein bislang Unbekannter die hintere linke Seitenscheibe beschädigte. Der verursachte Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Zur Aufklärung können Hinweise an die Polizeistation in Eisenberg unter der Rufnummer 036691-750 und an die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428-640 gerichtet werden.
Stadtroda
Geldbörse geklaut
Am Freitag gegen 14:00 Uhr parkte ein 79-jähriger Geschädigter mit seinem Fahrzeug in Stadtroda auf dem Amtsplatz vor der dortigen Sparkassenfiliale. Nach Besuch des Kreditinstituts wurde er, bereits wieder in seinem Fahrzeug sitzend, durch eine unbekannte männliche Person angesprochen und in ein Gespräch verwickelt.
Plötzlich griff der Unbekannte in das Fahrzeug, nahm die Geldbörse des Geschädigten an sich und rannte damit in Richtung Unterm Markt davon. Neben Bargeld wurden so auch mehrere persönliche Dokumente erbeutet.
Der Täter konnte wie folgt beschrieben werden: männlich, schlank, ca. 180 cm groß, ca. 30 Jahre alt, kurze schwarze Haare, kurzer schwarzer Kinnbart, südländisches Erscheinungsbild.
Zur Tatzeit war der Unbekannte dunkel gekleidet und trug trotz der hochsommerlichen Temperaturen eine lange Hose.
Hinweise zur Aufklärung nimmt die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland gerne unter der Rufnummer 036428-640 entgegen.
Stadtroda
Diebstahl aus Kirche
In der Nacht von Freitag zu Samstag drang ein bislang Unbekannter in die Kirche im Kirchweg in Stadtroda ein.
Aus dem Gotteshaus entwendete der noch zu ermittelnde Beschuldigte ein hochwertiges Mikrofon und ein Buch. Weiterhin wurde im Inneren Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro durch den Täter verursacht.
Zur Aufklärung der Tat bittet die Polizeiinspektion Saale-Holzland um Zeugenhinweise, welche Sie unter der Rufnummer 036428-640 mitteilen können.
Hermsdorf
Brand im Unterholz verursacht
Samstagabend kurz nach 23:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle in Jena ein Feuer in einem kleinen Waldbereich zwischen der Erich-Weinert-Straße in Hermsdorf und der Straße Birkenlinie in Bad Klosterlausnitz mitgeteilt.
Die Feuerwehr konnte den Brand im Unterholz schnell löschen. Aufgrund der aktuell hohen Waldbrandgefahr bestand die Gefahr eines größeren Waldbrandes und damit auch für das direkt angrenzende Wohngebiet.
Hinweise zum Verursacher nehmen der Kontaktbereichsdienst der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Hermsdorf unter der Rufnummer 036601-41418 oder die Dienststelle in Stadtroda unter der Rufnummer 036428-640 entgegen.
Stadtroda
Graffiti gesprüht
Am frühen Sonntagmorgen um 03:30 Uhr stellte ein Anwohner in Stadtroda eine dunkel gekleidete Person fest, welche auf der Straße ein Graffito sprühte.
Trotz des Bemühens dieses Zeugen und der sofort eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Saale-Holzland konnte diese Person nicht mehr aufgegriffen werden.
Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurden anschließend mehrere Graffiti in pinker Farbe auf der Fahrbahn und Fußwegen in der Geraer Straße, August-Bebel-Straße, Heinrich-Heine-Straße, Breiter Weg, Max-Schieferdecker-Straße und der Ernst-Löbe-Straße festgestellt.
Hinweise zur Aufklärung nimmt die ermittelnde Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der Rufnummer 036428-640 entgegen.
Quelle: Polizei Jena