Polizeibericht für Jena und den SHK vom 03.09.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Stadtgebiet
Zwei Fahrrad-Unfälle
Sowohl am Morgen, gegen 8 Uhr, als auch am Abend, knapp 12 Stunden später, stürzte jeweils ein Radfahrer und verletzte sich dadurch.
Am Morgen verbremste sich augenscheinlich ein 47-Jähriger, als er auf der Knebelstraße unterwegs war. Infolgedessen rutsche die Hand vom Lenker ab und er kam zu Fall.
Am Abend geriet ein 27-Jähriger mit seinem Vorderrad in das Gleisbett im Steinweg. Daraufhin verlor er die Kontrolle über sein Rennrad und stürzte.
Beide Radfahrer verletzten sich bei den Unfällen leicht.
Jena-Lobeda
Unfall unter Alkohol gebaut
Am Montagabend kurz vor 22:30 Uhr ereignete sich auf der Karl-Marx-Allee ein Verkehrsunfall. Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes kollidierte hier mit einem Pkw VW.
Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, hatte der 58-Jährige vor Fahrtantritt alkoholische Getränke konsumiert. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,1 Promille.
Es folgten eine Blutentnahme, die Beschlagnahme des Führerscheins sowie die Einleitung des fälligen Ermittlungsverfahrens.
Saale-Holzland-Kreis
Golmsdorf
Wendeversuch mit Sachschaden
In der Nacht zu Montag rangierte ein Pkw Peugeot in der Ortslage Golmsdorf im Bereich einer Hauseinfahrt.
Hierbei touchierte das Fahrzeug jedoch mehrere Pflanzkübel, welche zu Bruch gingen. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss indes pflichtwidrig.
Bei der Unfallaufnahme wurden Hinweise bekannt, welchen im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen nachgegangen werden.
Sulza
Versuchter Einbruch in Gemeindehaus
Wie Montag festgestellt werden musste, wollten Unbekannte widerrechtlich in das Gemeindehaus in Rutha eindringen.
Entsprechende Spuren konnten an einem Fenster ausfindig gemacht werden. Dieses hielt dem Versuch indes stand, sodass das Gebäude nicht betreten wurde. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Kahla
Verfassungsfeindliche Schmierereien
Durch Zeugen wurden am Montagmittag mehrere Graffiti in der Gerberstraße festgestellt. Unbekannte hatten auf einer Fassade ein Hakenkreuz sowie eine Doppelsiegrune in lila Sprühfarbe angebracht.
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung mit politischer Tatmotivation wurde aufgenommen sowie die Entfernung beauftragt.
Quelle: Polizei Jena