Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Mehrere Schlösser aufgebrochen

Wie der Polizei am Donnerstag bekannt wurde, versuchten zwischen Mittwoch und Donnerstag Unbekannte in einen Garten in der Kleingartenanlage Am Jenzig einzudringen.


Es wurden Schlösser aufgebrochen und Türen beschädigt. Ohne jegliches Beutegut verließen die Täter den Tatort. Nach aktuellen Erkenntnissen wurden keine weiteren Gärten angegriffen.

Im gleichen Zeitraum hebelten Unbekannte eine Eingangstür einer Kindertagesstätte im Norden Jenas auf. Auch hier konnte bislang kein Beutegut festgestellt werden.


In beiden Fällen untersuchte die Polizei den Tatort und sicherte mehrere Spuren. Die Ermittlungen dauern an.

Saale-Holzland-Kreis

Milda

Bagger plötzlich in Brand

Plötzlich stand am Donnerstagmittag auf einem Feld bei Milda ein Bagger in Brand. Feuerwehr und Polizei kamen sofort zum Einsatz.


Nachdem die Brandbekämpfer das Feuer gelöscht hatten, konnten die Polizisten keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung feststellen.

Nach aktuellem Stand wird von einem technischen Defekt bei dem Baustellenfahrzeug ausgegangen, der zu dem Brand führte.

Eisenberg

Aggressiver Kunde

Ein Paketzusteller erschien am Donnerstag bei der Polizei in Eisenberg und schilderte den Beamten das Verhalten eines aggressiven Kunden.

Bei der Zustellung eines Paketes an eine Adresse in der Friedrich-Ebert-Straße nahm der Kunde das Paket an, war aber nicht gewillt, für den Empfang zu unterschreiben.

Stattdessen nahm er das Gerät des Zustellers und warf es mutwillig auf die Straße, sodass es beschädigt wurde.

Anschließend zog er sich in seine Wohnung zurück und schloss die Tür. Die Beamten nahmen die Straftat wegen Sachbeschädigung auf und ermittelten nun zum Täter.

Eisenberg

Unter Alkohol am Steuer

Mit einer gepusteten Atemalkoholkonzentration von fast einem Promille endete die Fahrt eines 47-Jährigen in einer polizeilichen Kontrolle.


Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, bei dem er mit einer hohen Geldbuße und einem Fahrverbot rechnen muss.

Tröbnitz

Einbruch in Getränkelager

Am Freitagmorgen wurde der Polizei ein Einbruch in einem Getränkehandel in Tröbnitz mitgeteilt. Der Täter überstieg in der Nacht einen Zaun und gelangte anschließend in das Objekt.


Mit einer kleinen Summe Bargeld und zwei Getränkekisten flüchtete er in unbekannte Richtung. Eine Videoüberwachung konnte gesichert werden, die nun ausgewertet wird.

Hartmannsdorf

Komplett leergeräumt

Beute in sechsstelliger Höhe und ein angerichteter Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist das Ergebnis von Langfingern in Hartmannsdorf.


Wie ein Zeuge Donnerstagmorgen feststellen musste, fehlte aus einem derzeit in Sanierung befindlichen Mehrfamilienhaus so gut wie alles.

Im Zeitraum der vergangenen sechs Wochen verschafften sich Unbekannte widerrechtlich Zutritt zum Gebäude Am Raudabach und entwendeten aus sämtlichen der über 40 Wohneinheiten die Elektro- und Sanitärinstallationen. Bei ihrem rabiaten Vorgehen beschädigten die Täter mehrere Türen und Wände.


Laut weiterer Zeugen sollen sich regelmäßig Personen im Objekt aufhalten. Ob es sich hierbei um Berechtigte handelt, sowie die genauen Tatumstände, sind Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 0361 5743 56100 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen (Aktenzeichen: 238925/2024).

Quelle: Polizei Jena