Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 23.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Zwätzen

Grünschnitt angezündet

Kurz nach 18 Uhr teilten Zeugen einen Brand im Bereich des Heiligenberges mit. Sowohl Polizei als auch Feuerwehr eilten rasch zur Einsatzadresse und konnten das Feuer lokalisieren.


Außerhalb einer Gartenanlage wurde Grünschnitt abgelegt und durch Unbekannte entzündet.

Aufgrund der Trockenheit bestand die Gefahr, dass das Feuer auf den angrenzenden Wald überzugreifen drohte. Dies konnte durch das Löschen unterbunden werden.


Die Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden eingeleitet.

Jena-Zentrum

Streit auf Altstadtfest eskaliert

Kurz vor 18 Uhr entbrannte aus bisher noch ungeklärten Gründen ein Streit zwischen zwei Personen auf dem Altstadtfest. Dieser wurde zunächst verbal geführt, wurde dann jedoch körperlich.


Der bisher noch unbekannte Täter schlug seinem 14-jährigen Gegenüber mit der flachen Hand ins Gesicht und bewarf im Anschluss eine 16-Jährige mit einer Kunststoffflasche, welche sie im Gesicht traf.

Beide Jugendliche wurden dabei nicht verletzt. Die Ermittlungen zum Aggressor wurden aufgenommen.

Jena-West

Fahrradteile geklaut

Gleich zwei Zweiradbesitzer mussten am Sonntag feststellen, dass Teile ihrer Räder nicht mehr vor Ort waren.


Zwischen Freitagmittag und Sonntagmittag demontierten ein oder mehrere Täter von einem Fahrrad das Hinterrad als auch mehrere Teile von einem E-Bike.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 1.600 Euro. Die entsprechenden Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.

Saale-Holzland-Kreis

Trockenborn

Zeugen nach Einbruch gesucht

Am Mittwoch, dem 18. September 2024, kam es zwischen 7:15 Uhr und 9:15 Uhr während einer kurzzeitigen Abwesenheit der Bewohner zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in Trockenborn.

Aufgrund der bisherigen Ermittlungen kann vermutet werden, dass sich der oder die Täter vor der Tat im näheren Umfeld aufgehalten haben. Ebenso wird angenommen, dass die Täter überörtlich handeln und mit einem Fahrzeug unterwegs waren.


Haben Sie zur fraglichen Tatzeit in der Ortslage Trockenborn ortsfremde Personen oder Fahrzeuge gesehen? Sind ihnen in der Nacht vor dem Einbruch in Ortsnähe abgestellte Fahrzeuge aufgefallen?

Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte unter Angabe des Aktenzeichens 0244341/2024 an die Polizei in Jena (Tel. 03641 81-0) oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Eisenberg

Hochsitz eines Jägers geklaut

Aus einem Jagdgebiet im Bereich der Mühlenstraße entwendeten bislang unbekannte Diebe einen demontierten Hochsitz eines Jägers.


Aufgrund der Maisernte wurde der Hochsitz am 18.09.2024 an einem Feld abgelegt. Als dieser am vergangenen Sonntag wieder aufgebaut werden sollte, war der Sitz komplett verschwunden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise. Telefonisch ist die zuständige Dienststelle unter 0361 5743-56100 erreichbar. Sie können sich auch über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. unter Angabe des Aktenzeichens 0246875/2024 an die Polizei wenden.

Stadtroda

Betrunkener wollte sich nicht helfen lassen

Am Sonntagmittag wollte eine Frau einem Betrunkenen helfen, der auf einer Bank in der Geraer Straße lag. Die Hilfe lehnte er jedoch ab und lief mürrisch davon.

Die Frau, die in Begleitung eines weiteren Mannes war, ließ jedoch nicht locker und folgte dem Betrunkenen. Dieser war über die guten Absichten der Frau immer noch nicht erfreut und schubste sie in ein Gebüsch.


Von der Reaktion verärgert, verständigte sie die Polizei. Diese mussten bei der Helferin und ihrer Begleitung ebenfalls eine hohe Alkoholisierung feststellen und nahmen aufgrund der Tathandlung eine Anzeige gegen den Hilfeverweigerer auf.

Dieser konnte durch die Beamten später festgestellt werden. In seiner Wohnung schlief er dann seinen Rausch aus.

Hermsdorf

Parkkralle angelegt, um Gebühr einzufordern

Eine ortsunkundige Frau nutzte am vergangenen Wochenende einen frei zugänglichen Parkplatz einer Firma in der Lahnsteiner Straße. Am Samstagabend stellte sie ihren Pkw ab.

Als sie am darauffolgenden Morgen weiterfahren wollte, war eine Parkkralle an einem Rad befestigt. In diesem Moment kam der Firmeninhaber und forderte für das Entfernen der Kralle 40 Euro.


Auf die Forderung ging die Frau nicht ein und verständigte die Polizei. Daraufhin entfernte er die Radkralle und zog die Forderung zurück.

Aufgrund seiner Handlung muss er sich nun wegen Nötigung strafrechtlich verantworten.

Quelle: Polizei Jena