Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Versuchter Diebstahl bei SB-Waschanlage

Montagvormittag teilte ein Zeuge mit, dass die SB-Waschboxen einer Waschanlage in der Camburger Straße Beschädigungen aufweisen.

Im Tatzeitraum zwischen Sonntagfrüh und Montagvormittag hatten ein oder mehrere Unbekannte die Containerverkleidung sowie die Münzgeldautomaten beschädigt.


Trotz massiver Gewaltanwendung durch die Langfinger gelang eine Öffnung beider Objekte nicht.

Die Täter hinterließen einen Sachschaden von über 1.500 Euro und entfernten sich ohne Beute unerkannt.

Jena-Ost

Einbruch in Kindergarten

Montagmorgen musste ein Zeuge feststellen, dass Unbekannte über das vergangene Wochenende widerrechtlich in einem Kindergarten in der Magnus-Poser-Straße waren.


Der oder die Täter gelangten über eine Nebentür gewaltsam in das Objekt und durchwühlten mehrere Schränke in einem Büro, welche zuvor gewaltsam geöffnet wurden.

Ob die Langfinger Beute machten, ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro beziffert.

Jena-Stadtgebiet

Radfahrer übersehen

Der Montagmorgen startete für einen Radfahrer in Jena mit einem Verkehrsunfall. Kurz vor 07:30 Uhr querte ein 51-jähriger Radfahrer die Ampelkreuzung vom Eisenbahndamm kommend in Richtung Am Anger.

Dies bemerkte ein 42-jähriger Fahrer eines Pkw Skoda, welcher von der Straße Am Anger kommend nach links auf die Wiesenstraße einbog, zu spät.

Durch eine Gefahrenbremsung konnte der Zweiradfahrer einen Zusammenstoß zwar vermeiden, kam jedoch zu Fall und wurde hierdurch leicht verletzt.

Jena-Winzerla

Mitarbeiter der Stadt beleidigt und bedroht

Im Rahmen der städtischen Verkehrsüberwachung war ein Mitarbeiter der Stadt Jena zur Geschwindigkeitsmessung mit seinem Messfahrzeug im Bereich der Winzerlaer Straße postiert.


Hier kam am Montagvormittag eine männliche Person auf den Mitarbeiter zu und beleidigte und bedrohte diesen mehrfach.

Im Anschluss stieg der Täter in ein Fahrzeug und fuhr davon. Den erlangten Hinweisen zum derzeit noch unbekannten Täter wird nun im Rahmen der Ermittlungen nachgegangen.

Saale-Holzland-Kreis

Rauschwitz

Gartenlaube abgebrannt

Rauchschwaden und Feuer teilten Montagmittag Zeugen in Rauschwitz mit. Trotz der zügig vor Ort befindlichen Freiwilligen Feuerwehr, konnte diese die in Vollbrand stehende Gartenhütte nur kontrolliert niederbrennen lassen.


Eine Gefährdung für umstehende Wohnhäuser war nicht gegeben. Augenscheinlich war eine unsachgemäße Entsorgung von heißer Asche im Nahbereich der Grund für den Brand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.

Kahla

Unter Drogen am Steuer

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Beamte der Polizei Saale-Holzland eine 49-jährige Fahrerin eines Pkw Kia in der Franz-Lehmann-Straße fest.


Diese hatte vor Fahrtantritt berauschende Mittel zu sich genommen. Ein entsprechender Vortest schlug positiv an.

Es folgten die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme im Krankenhaus sowie die Einleitung des entsprechenden Ordnungswidrigkeitenverfahrens.

Crossen an der Elster

Reifenstecher unterwegs

Wie ein Mitarbeiter eines Autohauses in Crossen am Montag feststellen musste, wurden mehrere Fahrzeuge durch Unbekannte beschädigt.


Der oder die Täter betraten das Gelände des Autohauses und zerstachen mit einem spitzen Gegenstand insgesamt vier Reifen an drei Fahrzeugen. Der Sachschaden beläuft sich auf gut 600 Euro.

Das fällige Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Crossen an der Elster

Einbruch in Lagerraum

Zwischen Sonntagabend und Montagmittag verschafften sich Unbekannte gewaltsam und widerrechtlich Zutritt zu einem Lagerraum in der Straße Lange Wiese.


Nachdem eine Fensterscheibe beschädigt wurde, entwendeten die Langfinger aus dem Innenraum einen Staubsauger sowie einen PC-Bildschirm.

Die Beute wird mit ca. 1.000 Euro beziffert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena