Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.09.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Lobeda
Schuhe geklaut
In der Judith-Auer-Straße hat sich ein Dieb mit Wanderschuhen rechtswidrig bereichert. Sie oder er begab sich in den Nachtstunden zum Dienstag in den Flur eines Mehrfamilienhauses und durchsuchte mehrere Schuhschränke.
Damit man dabei nicht beobachtet werden konnte, wurden Türspione von außen abgeklebt.
Mit den neuen Schuhen im Wert von circa 200 Euro verließ der Langfinger den Tatort. Die Polizei ermittelt nun zum Diebstahlsdelikt.
Jena-Ost
Unfallflucht
Als eine Frau am Dienstagvormittag in ihrem Pkw auf einem Parkplatz in der Heinrich-Heine-Straße saß, spürte sie plötzlich ein Wanken ihres Skodas. Nachdem sie die mögliche Ursache zuordnen konnte, fuhr das neben ihr stehende Fahrzeug davon.
An ihrem Pkw musste sie darauffolgend frische Schäden feststellen. Sie verständigte die Polizei, die den Fahrer des davongefahrenen Gefährts, ebenfalls ein Skoda, ausfindig machte und als Beschuldigten einer Straftat wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort bestimmen konnte.
Saale-Holzland-Kreis
Kahla
Unstimmigkeiten bei der Herkunft eines E-Bikes
Bei der Kontrolle einer Radfahrerin am Dienstagnachmittag in der Jenaischen Straße wurden durch die Beamten Unstimmigkeiten festgestellt.
Die 32-jährige Nutzerin gab zwar an, das über 4.000 Euro Gefährt von einem privaten Verkäufer erworben zu haben und wies verschiedene Dokumente vor. Die angebrachte Rahmennummer wies jedoch für die Marke untypische Zeichen auf und war zudem nur aufgeklebt.
Für eine Überprüfung wurde ein Fahrradgeschäft aufgesucht, welches den Verdacht bestätigte. Zu dem Rad gehört eine komplett andere Rahmennummer, die aufgrund von Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war.
Es folgten die Sicherstellung des E-Bikes und die Fertigung einer entsprechenden Strafanzeige.
Schkölen
Unter Alkohol am Steuer
Auf der Landesstraße zwischen Hainchen und Schkölen stellten Polizeibeamte am Mittwoch kurz nach Mitternacht einen am Straßenrand stehenden Pkw fest.
Im Fahrzeug befand sich ein 34-Jähriger aus dem Raum Naumburg. Als die Polizisten den Mann ansprachen, wirkte er scheinbar alkoholisiert. Im Gespräch gab er an, dass er selbst gefahren sei, sodass ein Atemalkoholtest durchgeführt worden ist.
Aufgrund des Ergebnisses von über 1,1 Promille wurde der Führerschein vorerst sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Im Rahmen eines Strafverfahrens muss er sich nun strafrechtlich verantworten.
Quelle: Polizei Jena