Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.09.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

Unter Drogen am Steuer

Unter Einfluss von berauschenden Mitteln wurde am Sonntagabend ein 30-Jähriger im Straßenverkehr festgestellt. Der Mann fuhr mit seinem Pkw den Fürstengraben entlang und wurde durch Polizeibeamte einer Verkehrskontrolle unterzogen.


Aufgrund der Anzeichen von Drogenkonsum erfolgte die Durchführung eines Tests, der den Konsum von Cannabis bestätigte. Die Weiterfahrt wurde folgend unterbunden und eine gerichtsverwertbare Blutentnahme angeordnet.

Der Verkehrssünder hat nun mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße zu rechnen.

Jena-Lobeda

Fahrrad geklaut

Die Nacht zum Sonntag nutzte ein bislang unbekannter Dieb, um ein Fahrrad zu stehlen.


Der Eigentümer stellte sein circa 1.000 Euro teures Gefährt vor ein Wohnhaus in der Fritz-Ritter Straße ab und sicherte es mit einem Gliederschloss an einem Fahrradständer.

Der Täter durchtrennte das Schloss und flüchtete mit dem hochwertigen Beutegut. Markant an dem orangefarbenen Mountainbike der Marke "Cube" waren zwei am Lenker befestigte Rückspiegel.


Die Polizei stellte das zurückgelassene Fahrradschloss zwecks Spurensuche sicher und nahm die entsprechende Anzeige auf.

Jena-Ost

Vorfahrt missachtet

Ein genauerer Blick nach links hätte einen Verkehrsunfall verhindern können. Ein 59-Jähriger fuhr mit seinem Pkw den Jenzigweg und beabsichtigte nach der Brücke über die Saale nach links in die Wiesenstraße einzufahren.

Aus dem Stadtzentrum kam der vorfahrtsberechtigte Fahrer eines BMWs und wollte in Richtung Jena-Nord auf der Wiesenstraße weiterfahren. Zur Unfallzeit war die dortige Ampelanlage inaktiv, sodass die Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen erfolgte.


Die Folge der Missachtung der Vorfahrt war eine Kollision beider Fahrzeuge, die beide anschließend nicht mehr fahrbereit waren. Hinzu kam, dass der BMW-Fahrer durch den Aufprall leicht verletzt worden ist.

Die Polizei, ein Rettungswagen, die Feuerwehr und später noch zwei Abschleppdienste wurden zur Unfallstelle beordert.

Nachdem alle ihren Aufgaben nachgekommen waren, war die Fahrbahn wieder frei. Der Leichtverletzte wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Saale-Holzland-Kreis

Bad Klosterlausnitz

Unfallflucht

Im Zeitraum vom 25.09.2024 bis zum vergangenen Sonntag kam es in der Jenaischen Straße, am dortigen Waldparkplatz, zu einem Verkehrsunfall mit einem geparkten Fahrzeug.


Ein nun von der Polizei gesuchter Pkw-Fahrer beschädigte bei einem Ein- oder Ausparkmanöver den abgestellten Opel und flüchtete.

Die 56-jährige Eigentümerin des Opels stellte bei der Rückkehr zum Pkw am Sonntagmittag einen Schaden am hinteren linken Kotflügel fest und informierte die Polizei.


Die Beamten haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 0361 5743-56100 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., mit der Vorgangsnummer 0253796/2024 zu melden.

Tautenhain

Vorfahrt missachtet

Auf der Einmündung der Bierstraße, die Weißenborn und Tautenhain verbindet, zur Straße Waldsiedlung, unter Anwohnern auch "Betonstraße" genannt, ereignete sich am Sonntagvormittag ein Verkehrsunfall.

Ein aus Richtung Weißenborn kommender Skoda-Fahrer fuhr trotz des Verkehrszeichens "Vorfahrt beachten" weiter. Auf der vorfahrtsberechtigten Straße kam ein Opel aus der Waldsiedlung angefahren, mit dem Ziel, geradeaus in Richtung Landesstraße weiterzufahren.


Durch den Verkehrsverstoß kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, bei der der Beifahrer im Opel leicht verletzt worden ist. Eine Behandlung im Krankenhaus war für den Verletzten vorerst nicht notwendig.

Die Polizei nahm den Unfall auf und leitete ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen die 84-jährige Skoda-Fahrerin ein.

Quelle: Polizei Jena