Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.10.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Göschwitz

Radfahrer erfasst

In der Felsbachstraße beabsichtigte eine 55-jährige Autofahrerin, aus einem Grundstück auf die Straße zu fahren. Dabei übersah sie einen querenden Radfahrer, den sie durch ihre Unachtsamkeit erfasste.


Folglich kam es zu einer Kollision, wodurch der 61-jährige Radler leicht verletzt worden ist. Eine medizinische Betreuung lehnte der Verletzte vor Ort ab.

Die Polizei nahm den Unfall auf, fertigte mehrere Fotos vom Unfallort und leitete ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung gegen die Pkw-Fahrerin ein.

Jena-Cospeda

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Ein Einbruch in ein Einfamilienhaus schlug im Ortsteil Cospeda fehl. Wie am Donnerstag bekannt wurde, versuchten Unbekannte über ein Kellerfenster in ein Wohnhaus einzudringen.


Durch mehrere Hebelversuche wollte man das betreffende Fenster gewaltsam öffnen. Dies schlug fehl, sodass die Täter von ihrem Vorhaben abließen.

Mit einem Sachschaden von circa 200 Euro flüchteten sie bislang unerkannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und am Tatort Spuren gesichert.

Jena-Stadtgebiet

Zeugen zu Unfallfluchten gesucht

In drei Fällen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt derzeit die Polizei in Jena, bei denen Zeugen zum jeweiligen Unfallgeschehen gesucht werden. Während bei zwei Unfällen geparkte Fahrzeuge beschädigt wurden, ist bei einem dritten eine Hausfassade in Mitleidenschaft gezogen worden.


Die Beschädigungen der Pkw ereigneten sich am Donnerstag, dem 17.10.2024, zwischen 07:40 und 08:45 Uhr in der Kernbergstraße bzw. 12:00 und 12:20 Uhr in der Otto-Schott-Straße.

Die jeweiligen Unfallflüchtigen touchierten beim Rangieren oder Vorbeifahren mit den Fahrzeugen, jeweils einen VW, und flüchteten pflichtwidrig.

Die betroffene Hauswand befindet sich am Kirchplatz. An dieser ist eine Leuchtreklame angebracht, die ebenfalls durch das bislang unbekannte Unfallfahrzeug beschädigt worden ist. Der Unfall muss sich hier zwischen dem 02.10.2024 und 16.10.2024 ereignet haben.


Wer Hinweise zu einem der drei Sachverhalte geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Jena zu melden (Tel. 03641 81-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Bitte für eine Zuordnung das jeweilige Aktenzeichen mit angeben (Kernbergstraße = 0269433/2024, Otto-Schott-Straße = 0268859/2024 & Kirchplatz = 0267879/2024). Die Polizei bedankt sich im Voraus für ihre Unterstützung.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Diebstahl aus Kleingartenanlage

Die Kleingartenanlage "Pürschützer Weg" suchte unbekannte Langfinger auf, um sich illegal zu bereichern.


In der Zeit vom 15. Oktober 2024 bis zum Donnerstag drangen sie in eine der Gärten ein und entwendeten daraus eine Wildkamera. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hermsdorf

Versucht Auto zu knacken

Die Nacht zum Donnerstag nutzten Unbekannte, um in einen abgestellten Pkw gewaltsam einzubrechen. Der betreffende Audi stand in der Gartenstraße, als der oder die Täter versuchten, mit einem Bohrwerkzeug das Schloss der Fahrertür aufzubohren.


Dies misslang, sodass das Fahrzeug mit einem Sachschaden zurückgelassen worden ist. Welche Absicht bei der Tat verfolgt wurde, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Zöllnitz

Fahrschüler mit Motorrad gestürzt

Während einer Fahrschulfahrt, bei der ein Fahrschüler mit einem Motorrad vor dem Pkw des Lehrers fuhr, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunglück.


Der 22-jährige Schüler beschleunigte in einer Linkskurve auf der Landesstraße bei Zöllnitz zu stark und geriet dadurch ins Straucheln.

In der Folge stürzte er mit dem Gefährt zu Boden und verletzte sich dabei leicht. Zur weiteren Untersuchung wurde der junge Mann anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: Polizei Jena