Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.10.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Cospeda

Anfahrproblem führt zu Unfall

Am Cospedaer Grund befindet sich eine abschüssig verlaufende Straße, an der Wanderer ihren Pkw meist am Straßenrand abstellen. Nach erfolgter Erholung am Sonntagnachmittag setzte sich ein 55-Jähriger wieder in seinen Skoda und wollte ausparken.


Beim Anfahren rollte er mit dem Pkw jedoch in den Heckbereich eines anderen geparkten Fahrzeugs. Damit war die Erholung schnell verflogen.

Es entstand jedoch nur Sachschaden, der jeweils wieder reparabel ist. Die Polizei war schnell vor Ort und nahm den Unfall auf, sodass man den Sonntag doch noch entspannt ausklingen lassen konnte.

Jena-Stadtgebiet

Vorderrad geklaut

Ein bislang unbekannter Langfinger begab sich im Verlauf des vergangenen Sonntags zu einem Fahrrad an der Haltestelle Gleisdreieck. Die Eigentümerin hatte das Mountainbike mit einem Schloss über das Vorderrad gesichert.


Dieses wurde durch den Dieb auf unbekannte Art und Weise geöffnet und das Vorderrad als Diebesgut demontiert. Der Rest des Fahrrades wurde zurückgelassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Jena-Burgau

Kollision beim Ausparken

Ein Ausparkvorgang endete mit der Kollision mit einem geparkten Fahrzeug. Der 77-jährige Fahrer eines Pkw Ford fuhr am Sonntagnachmittag rückwärts aus einer Parklücke Am Wehrigt und stieß dabei auf ein geparktes Fahrzeug.


Gleich daneben stand der Eigentümer des beschädigten Pkw, der nur knapp dem Unfallgeschehen entronnen war. Zur Unfallaufnahme wurde die Polizei hinzugerufen, die bei dem Unfallverursacher körperliche Mängel feststellten und dadurch ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs einleiteten.

Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzugschlüssel vorerst sichergestellt. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Umsonst getankt

Besonders markiert hat eine 40-Jährige ihren Weg, als sie mit ihrem Pkw nach Hause gefahren ist. Vor der Ankunft tankte sie ihr Fahrzeug und fuhr von dort noch etwa zwei Kilometer durch die Stadt nach Hause.


Hier stellte sie fest, dass der Tank ihres Pkw beschädigt war und das Benzin herausfloss. Die Feuerwehr wurde verständigt, die den Kraftstoff mit einem besonderen Mittel gebunden hat.

Die Frau wird ihren Pkw nun reparieren lassen und darf das Tanken anschließend wiederholen.

Bucha

Wildunfall

Eine Kollision mit einem Pkw hat ein junges Reh bei der Ortschaft Oßmaritz leider nicht überlebt. Der 66-jährige Fahrzeugführer fuhr von der dortigen Landesstraße in Richtung Ortschaft, als das Tier plötzlich die Straße querte.


Ein Zusammenstoß war nicht mehr vermeidbar. Der zuständige Jagdpächter traf mit den Polizeibeamten vor Ort ein und nahm das verendete Tier an sich. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizisten, konnte der 66-Jährige seinen Weg mit leichtem Sachschaden am Pkw fortsetzen.

Kahla

E-Scooter ohne Zulassung

"Mal schnell mit dem nicht versicherten E-Scooter durch die Stadt fahren, da wird mich schon keiner erwischen." - dachte sich ein 53-Jähriger, der am Sonntagnachmittag in eine polizeiliche Kontrolle geriet.


Sofort wurde das Vorhaben durchleuchtet und eine Strafanzeige wegen fehlendem Versicherungsschutzes erstattet. Für den Mann ging es ab dann zu Fuß weiter.

Quelle: Polizei Jena