Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 18.11.2024

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Ladenscheibe eingeschlagen

Am Sonntag schlugen bislang Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Telekommunikationsanbieters in der Karl-Marx-Allee ein.


Anzeichen für einen Einbruchsversuch liegen bislang nicht vor. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen wird nun nach dem Hintergrund der Tat gesucht.

Weiterhin werden mögliche Videoaufzeichnungen überprüft.

Jena-Göschwitz

Baustelle betreten

Ein Sicherheitsdienst meldete am frühen Montagmorgen eine dunkel gekleidete männliche Person, die auf einem Baustellengelände eines mehrstöckigen Gebäudes in der Konrad-Zuse-Straße gesehen wurde.


Sofort erfolgte die Prüfung des Objektes durch die Polizei, jedoch ohne Feststellungen. Videoüberwachungsaufnahmen werden nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen geprüft.

Saale-Holzland-Kreis

Quirla

Zwei Einbrüche

Spaziergänger fanden am Sonntagnachmittag in Quirla eine Geldkassette und informierten die Polizei. Da das Behältnis dem Anschein nach zu einem Kindergarten gehörte, wurde die in der Nähe befindliche Tageseinrichtung geprüft.


Der Verdacht bestätigte sich. Unbekannte drangen gewaltsam in das Objekt ein, durchwühlten das Büro und nahmen die Geldkassette samt geringem dreistelligem Bargeldbetrag mit sich.

Noch während der polizeilichen Maßnahmen am Tatort wurde ein weiterer Einbruch in das im Nahbereich befindliche "Waldschlößschen" bekannt.


Es handelt sich um ein Gebäude, in dem Ortsvereine ihre Gegenstände lagern. Auch hier drangen die Täter mit roher Gewalt ein und entwendeten einen kleinen Bargeldbetrag.

Zurück ließen sie jeweils einen großen Sachschaden und verärgerte Eigentümer bzw. Mitarbeiter. Die Ermittlungen zu den Einbrüchen dauern an.

Quelle: Polizei Jena