Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.11.2024
Teilen auf
Jena
Jena-Zentrum
Hausverbot missachtet
Trotz des bestehenden Hausverbots suchte am Donnerstagabend ein 20-Jähriger ein Café am Johannisplatz auf.
Aufgrund seiner aggressiven Art, die durch die Einwirkung von Alkohol noch verstärkt worden ist, und dem von ihm nicht eingehaltenen Verbot, das Lokal zu betreten, erfolgte die Hinzuziehung der Polizei.
Nachdem er sich aufgebaut und signalisiert hatte, boxen zu wollen, kam ihm ein Funken Vernunft in den Sinn und verließ daraufhin die Lokalität, ohne einen Schaden anzurichten.
Der Mann muss sich nun trotzdem strafrechtlich wegen Hausfriedensbruch verantworten.
Saale-Holzland-Kreis
Eisenberg
Beim Einbruch von Überwachungskamera erfasst
In der Nacht zum Donnerstag brachen bislang Unbekannte in eine Lagerhalle in der Ladestraße ein.
Während der Tathandlung, kurz nach Mitternacht, entdeckten die Einbrecher eine Überwachungskamera und zerstörten diese. Die Aufzeichnungen konnten jedoch gesichert werden.
Als Beute nahmen die Täter mehrere Werkzeuge im Wert von insgesamt etwa 1.300 Euro mit. Die Ermittlungen dauern an.
Dornburg-Camburg
Baustellencontainer leer geräumt
Das Inventar eines Baucontainers, wie beispielsweise einen Tisch, Stühle und ein Notstromaggregat, eigneten sich bislang Unbekannte aus einer Baustelle zwischen Stöben und Tümpling rechtswidrig an.
Über das Fenster stiegen sie in den Container ein und luden die Gegenstände vermutlich auf ein mitgebrachtes Fahrzeug. Aus einer Maschine wurden zudem knapp 90 Liter Diesel abgepumpt. Die Ermittlungen wurden durch die Polizei aufgenommen.
Hermsdorf
Reifensatz geklaut
In Hermsdorf haben dreiste Diebe am Donnerstagmittag zugeschlagen. Mit einem weißen Transporter rollten sie durch die Mendelssohnstraße und entdeckten ein verlockendes Ziel.
Auf einem Grundstück lagen die frisch gelieferten Winterreifen, die der Anwohner zuvor im Vorgarten hatte ablegen lassen. Eigentlich war der Reifenwechsel anberaumt, doch hatten die Ganoven anderes im Sinn.
Gelassen hielten die Männer vor dem Grundstück, öffneten das Gartentor und luden den Reifensatz einfach ein. Die Mutter des Anwohners konnte dies, aufgrund ihres hohen Alters, nicht unterbinden.
Nachdem sie ihre Beute im Transporter verstaut hatten, fuhren die Täter in eine unbekannte Richtung davon. Die Polizei ermittelt nun und sucht nach den kriminellen Langfingern.
Quelle: Polizei Jena