Skip to main content

Auf dem Marktplatz

American Football: 30 Jahre Jenaer Hanfrieds gefeiert

Im Foto festgehalten: Rückblick auf die 30-jährige Vereinsgeschichte.
Im Foto festgehalten: Rückblick auf die 30-jährige Vereinsgeschichte.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf

30 Jahre Football in Jena: Die Hanfrieds feierten am Samstag auf dem Marktplatz ihr rundes Jubiläum.

Jena. Ein ganz besonderes Jubiläum feierten am Samstagnachmittag die Footballer der Jenaer Hanfrieds auf dem Marktplatz in Jena.

Der Verein hatte Spieler, alte Weggefährten, Sponsoren und Fans der amerikanischen Sportart eingeladen, um auf ihr 30-jähriges Vereinsjubiläum im Schatten des Namenspatrons, dem "Hanfried", anzustoßen.


Als "Festredner" sprach Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche. "Ich muss zugeben, dass ich schon des Öfteren mal zugesehen habe, aber die Regeln habe ich bis heute nicht verstanden."

Er zeigte sich von dem Engagement des Vereins begeistert und wünschte für die kommende Saison viel Erfolg.


Als Projekt der Straßensozialarbeit in Lobeda-Ost startete 1993 diese Vereinsgeschichte, heute sind die "Hanfrieds" ein anerkannter Bestandteil der Jenaer Sportlandschaft.

"Nur durch die aufopferungsvoll agierenden Ehrenamtlichen, aktiven Sportler, Übungsleiter, Helfer und Fans, hatte der Verein so manche Tiefen meistern können.


In den vergangenen drei Jahrzehnten gab es viele emotionale, freudige, traurige und enthusiastische Augenblicke, aber auch einige zum Kopfschütteln.", so Vorstandsmitglied Robert Barczyk.

In diesem Jahr wird das Herrenteam in der Oberliga Ost gegen Teams aus Erfurt, Halle, Chemnitz, Wernigerode, Freiberg, Leipzig und Könnern um den Aufstieg in die Regionalliga kämpfen.


Die Jugend- und FlagspielerInnen werden ihr Können gegen Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unter Beweis stellen.

Neben dem Aushängeschild des Vereins, dem American Football, bietet er außerdem noch die Möglichkeit Baseball zu spielen.

Die früheren Abteilungen Cheerleading und Bowling haben inzwischen ihre erfolgreiche Arbeit in anderen Vereinen fortgeführt.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten