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Engagement verlängert

Jenas FCC-Frauen: jenawohnen bleibt Trikotpartner

Felicia Sträßer und Annalena Breitenbach (r.) präsentieren die neuen FCC-Trikot.
Felicia Sträßer und Annalena Breitenbach (r.) präsentieren die neuen FCC-Trikot.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
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Trikotpartner bleibt: Wohnungsunternehmen jenawohnen verlängert Engagement für den Jenaer Frauen-Fußball.

Jena. Am kommenden Sonntag beginnt auch für die Frauen des FC Carl Zeiss Jena die Saison mit dem DFB-Pokalspiel beim FC Ingolstadt.


Rechtzeitig vor Saisonbeginn verkündete der Club am Mittwoch, dass der bisherige Trikotsponsor jenawohnen auch für die kommende Spielzeit den FCC-Frauen treu bleibt.

Das Engagement der jenawohnenn GmbH ist zunächst für die neue Saison bis Sommer 2024 vereinbart worden und Teil eines Gesamtpakets der Stadtwerke Jena Gruppe, das elf5 für Medipolis SC Jena und den FC Carl Zeiss Jena verhandelt hat.


Betont wurde von den Anwesenden unisono die Wertschätzung und Unterstützung, die der Frauen-Fußball beim FC Carl Zeiss Jena verdient hat.

So liegt jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum „die Förderung von Talenten und Nachwuchsspielerinnen am Herzen“, Grund genug, die Trikotpartnerschaft bei den FCC-Frauen „mit voller Überzeugung und Enthusiasmus“ fortzuführen.


v.l.n.r. Jenas OB Thomas Nitzsche, Felicia Sträßer, Isabelle Knipp (sportliche Leiterin der FCC-Frauen), Annalena Breitenbach und jenawohnen-Chef Tobias Wolfrum stellen die Trikots für die kommende Saison vor. Foto: JENPICTURES/Baumgarten

Jenas Oberbürgermeister Thomas Nitzsche, der diesmal vor allem auch in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck, dem Pressetermin beiwohnte, sieht die „FCC-Frauen so gestärkt in die neue Saison starten“ und wünscht „viel Erfolg“.


Der FCC-Aufsichtsratschef Andreas Krug sprach seinen Dank an die Geldgeber aus und hofft auf eine Signalwirkung, dass „damit auch andere Unternehmen dem Beispiel folgen mögen“.

Patrick Widera, Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena, betonte: „Wir als Club haben uns dazu entschieden, den Frauen-Fußball innerhalb des Vereins zu integrieren und einen wichtigen Platz einzuräumen. Dazu brauchen Mädchen und junge Fußballerinnen Vorbilder und Perspektiven, wohin ihr Weg führen kann.“

Einerseits braucht es dafür verlässliche Sponsoren. Andererseits, diesen wohlwollenden Worten auch Taten und gelebtes Engagement für die Frauenabteilung, folgen zu lassen, daran wird sich der FC Carl Zeiss Jena in den nächsten Wochen messen lassen müssen.


Schließlich sind die Frauen des FC Carl Zeiss Jena als Zweitligist ein bundesweites Aushängeschild des Vereins!

Text: Steffen Langbein