Einzug in zweite Runde
DFB-Pokal in Ingolstadt: Jena gewinnt nach Blitzstart
Im Zweikampf Jenas Merza Julevic mit der Ingolstädterin Sarah Schauer.
Foto: FC Carl Zeiss Jena/Hannes Anger
Teilen auf
Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena haben sich mit einem 3:2-Sieg gegen den Ligakonkurrenten FC Ingolstadt in die zweite Runde des DFB-Pokals gespielt.
Jena. Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena mussten am Sonntagnachmittag in der ersten Runde im DFB-Pokal beim FC Ingolstadt eine erste ernsthafte Bewährungsprobe vor der bevorstehenden neuen Saison bestehen.
Und diese Herausforderungen bewältigten sie mit ihrem neuen Cheftrainer Florian Kästner erfolgreich. Jena erwischte bei sommerlichen Temperaturen einen Traumstart.
Schon in der achten Minuten konnte die Zeiss-Elf das erste Mal jubeln, denn Neuzugang Jette ter Horst traf zum 1:0 für die Thüringerinnen.
Nur zwei Minuten später musste die Ingolstädter Torhüterin Anna-Lena Daum erneut hinter sich greifen. Der zweite FCC-Neuzugang Melina Reuter markierte in der 11. Minute das 2:0.
Der fulminante Start sollte jetzt eigentlich Ruhe ins Spiel bringen, doch ein Fehler von Jenas Torfrau Jasmin Janning in der 22. Minute sorgte durch Nina Penzkoffer für den 1:2-Anschlusstreffer der Gastgeberinnen.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel dann recht ausgeglichen. Chancen auf beiden Seiten.
In der 72. Minute brachte die eingewechselte Hannah Mesch ihr Team endgültig in die zweite Pokalrunde.
Der Anschlusstreffer der Ingolstädterin Rebecca Scheffler in der zweiten Minute der Nachspielzeit war dann lediglich noch Ergebniskosmetik.
Am kommenden Samstag starten die FCC-Frauen in die neue Zweitliga-Saison. Zu Gast ist dann die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg. Anstoß ist um 16:00 Uhr auf Platz 3 im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Ingolstadt: Daum - Hein (67. Scheffler), Ebert, Stiglmair, Penzkofer, Fohrer (80. Ekotto), Schmittmann (68. Härtl), Petz (46. Heigl), Schauer (73. Dengscherz), Fritz, Reikersdorfer
Jena: Janning - Fischer, Heuschkel, Metzner, Gora, ter Horst, Julevic, Adam (82. Reske), Bonsu (72. Lehmann), Reuter (55. Seifert), Birkholz (55. Mesch)
Tore: 0:1 ter Horst (8.), 0:2 Reuter (10.), 1:2 Penzkofer (22.), 1:3 Mesch (72.), 2:3 Scheffler (90.+2)
Zuschauer: 238
Text: Jana Baumgarten