Zweite Bundesliga
3:0 gegen Wolfsburg II: Souveräner Auftakt für Jenas FCC-Frauen
Jenas Fußballfrauen gelingt nach dem Sieg gegen die U20 des VfL Wolfsburg ein Saisonauftakt nach Maß.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf
Souveräner Auftakt: Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena gewinnen am Samstag ihr Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg II mit 3:0 (2:0).
Jena. Nach einer erfolgreichen Vorbereitung und dem Sieg im DFB-Pokalspiel gegen den FC Ingolstadt war man gespannt, wie sich die Situation in der Liga entwickeln wird.
Im ersten Heimspiel der Saison war am Samstagnachmittag die U20 des VfL Wolfsburg im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Gast.
Kaum angepfiffen, schockte Nelly Juckel in der zweiten Minute die Gäste aus Wolfsburg. Mit einem Kopfballtor sorgte die 21-Jährige für die frühe 1:0-Führung.
Danach gab auch Jena weiter den Ton an. Die Zeiss-Elf um Cheftrainer Florian Kästner zeigte trotz der tropischen Temperaturen eine hoch konzentrierte und dominante Leistung auf dem Platz.
Die wenigen Vorstöße der Wölfinnen wurden immer wieder schnell gestört, sodass sie kaum zu zwingenden Torchancen kamen.
In der 32. Minute musste die Wolfsburger Torhüterin Kiara Beck erneut hinter sich greifen. Merza Julevic markierte mit einem satten Schuss das 2:0.
In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Wolfsburgerinnen zwar sichtlich mehr bemüht, aber die FCC-Frauen kontrollierten weiterhin das Spiel.
Und so sorgte Luca Birkholz in der 60. Minute, mit ihrem Treffer zum 3:0, endgültig für einen Saisonauftakt nach Maß.
Am nächsten Sonntag geht es für die FCC-Frauen zum Ostderby nach Potsdam. Anstoß gegen den Erstliga-Absteiger ist dann um 14:00 Uhr.
Jena: Janning - Fischer (85. Wildner), ter Horst, Reuter (61. Mesch), Julevic, Heuschkel (C), Birkholz (61. Reske), Metzner, Adam (54. Seifert), Bonsu (61. Lehmann), Juckel
Wolfsburg: Beck - Wöhrn, Haase (46. Schaller), König (66. Jonietz), Beyer, Charon (46. Libske), Arouna (46. Sergeeva), Blumenberg, Brinkmann, Damm (82. Eder), Theijs
Tore: 1:0 Juckel (2.), 2:0 Julevic (32.), 3:0 Birkholz (60.)
Zuschauer: 312
Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: Ben Baumgarten