Skip to main content

Entscheidung gefallen

FC Carl Zeiss Jena: Henning Bürger wird Cheftrainer

Der FC Carl Zeiss Jena wird ab sofort von Henning Bürger trainiert.
Der FC Carl Zeiss Jena wird ab sofort von Henning Bürger trainiert.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Entscheidung gefallen: Henning Bürger wird erneut Cheftrainer beim FC Carl Zeiss Jena.

Jena. Wenn am heutigen Donnerstag der FC Carl Zeiss Jena um 14 Uhr in die Rückrundenvorbereitung startet, wird Henning Bürger als neuer Cheftrainer die erste Trainingseinheit des Jahres leiten.  

Die Zusammenarbeit mit Henning Bürger, der bereits in der Zweitligasaison  2007/2008 und zuletzt als Interimstrainer von November bis Dezember 2022 an der Seitenlinie des FCC stand, ist bis Sommer 2025 angedacht.


Assistieren wird ihm hierbei übergangsweise Munier Raychouni, der weiterhin als Trainer hauptverantwortlich für die U19 des Vereins sein wird.  

Gleichzeitig nimmt zum Trainingsauftakt ein neuer Torwarttrainer seine mannschaftsübergreifende Tätigkeit im Trainerstab des NLZ auf, der zukünftig auch für die Regionalligamannschaft des FCC verantwortlich ist.  

Stefan Böger, Sportdirektor des FC Carl Zeiss Jena: „Henning Bürger ist ein Fußballlehrer, der auch als Cheftrainer die Brücke zum eigenen Nachwuchs schlägt, was in der Umsetzung unseres Zukunftskonzepts eine maßgebliche Komponente darstellt.


Er ist ein absoluter Teamplayer mit guter und klarer Kommunikation und hat zudem auch bereits nachgewiesen, dass er die  Mannschaft führen kann.“  

Henning Bürger, neuer Cheftrainer des FC Carl Zeiss Jena: „Es stehen in den kommenden Tagen und Wochen viele Aufgaben an, die bewältigt werden  müssen. Ich wurde gefragt, ob ich hier Verantwortung übernehmen möchte.


Viel Zeit zum Überlegen blieb nicht, aber ich stelle mich dieser Verantwortung. Ich freue mich auf die Arbeit mit der Mannschaft und eine fokussierte und hochmotivierte Vorbereitung auf die Rückrunde.“  

Ralph Grillitsch, Präsident: „Im Sinne des Vereins freuen wir uns, eine über die Besetzung des Cheftrainers hinausgehende Lösung gefunden zu haben, die  die Gesamtziele des Vereins im Sinne des Zukunftskonzepts abbildet.“ 


„Wir sind überzeugt, hierfür nunmehr die personellen Voraussetzungen geschaffen zu haben und freuen uns, dass nun wieder die tägliche Arbeit in den  Vordergrund rückt“, ergänzt der Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena, Patrick Widera. 

Quelle: FC Carl Zeiss Jena