Vorgestellt
FC Carl Zeiss Jena: Henning Bürger komplettiert sein Trainerteam
Teilen auf
Das Trainerteam des FC Carl Zeiss Jena ist jetzt komplett. Co-Trainer und Torwarttrainer vorgestellt.
Jena. Jenas neuer Chefcoach Henning Bürger hat sein Trainerteam komplettiert.
Ab dem heutigen Dienstag werden Co-Trainer Florian Matk und Torwarttrainer Bernd Jayme das Team unterstützen und erstmals auf dem Trainingsplatz des Ernst-Abbe-Sportfelds stehen.
Henning Bürger: „Ich freue mich, mit Florian und Bernd zwei engagierte und kompetente Trainer an meiner Seite zu wissen, von denen ich überzeugt bin, dass wir als Trainerteam gut harmonieren und erfolgreich an und mit der Mannschaft arbeiten werden.
Nach unseren persönlichen Gesprächen haben sie sich schnell als meine Wunschkandidaten herauskristallisiert. Umso mehr freut es mich, dass der Verein es nun ermöglicht, dass wir in dieser Konstellation die Arbeit aufnehmen können.“
Der 48-jährige Bernd Jayme wurde in Darmstadt geboren und ging dort bei den Lilien auch seine ersten fußballerischen Schritte als Torhüter, bevor er 2003 Verantwortung als Torwarttrainer bei seinem Heimatverein übernahm.
Dem folgten u.a. Stationen als Torwarttrainer in Sandhausen, Hoffenheim, Halle und China, bevor es ihn 2020 als Torwart-Koordinator im Nachwuchsleistungszentrum wieder zurück in die hessische Heimat nach Darmstadt zog.
Diese Funktion wird er auch im NLZ-Leistungsbereich beim FC Carl Zeiss Jena ausfüllen und sich dabei gleichzeitig für das Torwarttraining der 1. Mannschaft verantwortlich zeichnen.
Bernd Jayme: „Als Torwarttrainer ist es meine Aufgabe, die Torhüter besser zu machen und zudem die jungen Keeper an den Männerbereich heranzuführen.
Hierfür in Jena Verantwortung übernehmen zu dürfen, darauf freue ich mich sehr. Ich bin sehr gespannt auf die Stadt und diesen Verein und freue mich sehr auf die Region und die Fans.“
Der neue Co-Trainer des FCC, Florian Matk (32), wurde im sächsischen Leisnig geboren und war zuletzt beim Ligakonkurrenten Berliner AK als Co-Trainer tätig. Zuvor war er für den VfL Wolfsburg als Trainer für internationale Beziehungen in China aktiv und verbrachte drei Jahre in Mexiko und Kolumbien an der renommierten Academia Alemana de Fútbol Popayán.
Zu seinen Stationen als Aktiver gehörten u.a. der 1. FC Gera 03, der FC Kray, Union Fürstenwalde sowie mit WaiBOP United und Palm Beach Sharks auch Vereine in Neuseeland und Australien.
Florian Matk: „Die Arbeit als Trainer hat mich immer fasziniert. Noch als Aktiver habe ich vor 13 Jahren erste Erfahrungen als spielender Co-Trainer gemacht und seitdem - ob in Kray, Fürstenwalde, für den VfL Wolfsburg oder zuletzt beim Berliner AK - immer weiter dazulernen dürfen.
Ich freue mich sehr auf den FCC und die Arbeit im Trainerteam mit der Mannschaft.“
Quelle: FC Carl Zeiss Jena