Skip to main content

107. Auflage

Jena empfängt Erfurt: Hinweise zum Thüringen-Derby

Am Samstag stehen sich ab 16 Uhr der FC Carl Zeiss Jena und der FC Rot-Weiß Erfurt im Thüringen-Derby gegenüber. Im Hinspiel in Erfurt trennten sie sich mit einem 1:1-Unentschieden.
Am Samstag stehen sich ab 16 Uhr der FC Carl Zeiss Jena und der FC Rot-Weiß Erfurt im Thüringen-Derby gegenüber. Im Hinspiel in Erfurt trennten sie sich mit einem 1:1-Unentschieden.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Vor dem Thüringen-Derby am Samstag gegen Erfurt gibt der FC Carl Zeiss Jena wichtige Hinweise für die Zuschauer.

Jena. Am kommenden Samstag erwartet die Thüringer Fußballfans der emotionale Höhepunkt der Saison: Dann stehen sich am 26. Spieltag der Regionalliga Nordost der FC Carl Zeiss Jena und der FC Rot-Weiß Erfurt gegenüber.


Anstoß zur 107. Auflage des ewig jungen Duells ist 16 Uhr.

Tickets/Tageskassen

Erwartet werden am Samstag 12.500 Fans in der damit restlos ausverkauften ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld, für die es aktuell (Stand: Mittwoch, 13. März) nur noch wenige Restkarten gibt, für den Block M der Osttribüne, der zum Derby seine Premiere feiern wird.


Der 1.500 Fans fassende Gästebereich ist restlos ausverkauft. Eine Anreise von Gästefans ohne Ticket ist somit zwecklos.

Es wird keine Tageskassen geben.

Parken für FCC-Fans

Die Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld sind bekanntermaßen eingeschränkt. Von individuell anreisenden FCC-Fans kann der am Spieltag kostenpflichtige Parkplatz „Am Stadion“ (Sportforum bzw. „Kaufland-Parkplatz“) genutzt werden.


Den Jenaer Zuschauern wird dringend empfohlen, nach Möglichkeit auf eine Anreise mit dem Pkw zu verzichten und stattdessen den ÖPNV zu nutzen.

Das Derbyticket und die FCC-Dauerkarten gelten ab zwei Stunden vor bis zwei Stunden nach dem Spiel als Fahrschein für den Jenaer Nahverkehr, der zusätzliche Straßenbahnen einsetzen wird.


Wer jedoch auf den Pkw angewiesen ist, dem werden alternativ der Seidelparkplatz bzw. Parkplätze in Jenas Innenstadt empfohlen, um von dort aus die P+R-Möglichkeiten zu nutzen.

Achtung: Zur Sicherstellung der Rettungszufahrten wird die Einhaltung des Parkverbots in der Wöllnitzer Straße konsequent durchgesetzt.

Parken für Gäste-Fans

Die Gäste-Fans, die mit dem Pkw anreisen, werden gebeten, den Wechselwegweisern zu folgen und die Autobahn A4 an der Abfahrt Göschwitz zu verlassen. Sie werden zu den Parkmöglichkeiten im „Burgauer Weg“ geleitet.


Stadionöffnung

Vor dem Hintergrund des großen Zuschauerinteresses wird empfohlen, möglichst rechtzeitig anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu bilden. Die Stadiontore öffnen 14 Uhr.

Zuwegung ins Stadion

Jenaer Zuschauer, die sich aus Richtung Innenstadt oder Paradies-Bahnhof zu Fuß zum Stadion begeben, nutzen nach Möglichkeit bitte den Weg über den Bereich Märchenbrunnen/Oberaue zum Haupteingang „Paradieseingang Ost“ sowie dem Eingang „Saaleseite“, da temporäre Einschränkungen im Bereich „Paradies“ bzw. „Rasenmühleninsel“ nicht ausgeschlossen werden können.

Teilweise veränderte Einlasssituation

Zum Derby wird es durch die Nutzung der Westtribüne und der erstmaligen Nutzung des Blocks M auf der Osttribüne eine teilweise veränderte Einlasssituation geben.


Die Jenaer Zuschauer nutzen bitte nachfolgende Einlassseiten:

Blöcke A bis E (Westtribüne) + Block F (Nordtribüne): Einlass „Saaleseite“
Blöcke G bis I (Nordtribüne): Einlass Nord
Block J (Nord-Ost-Ecke): Einlass Nordost
Blöcke K + L (VIP-Bereiche Osttribüne): Eingang Osttribüne
Block M: Eingang Oberaue (Süd-Ost)

Zuschauerinnen und Zuschauer, die Karten für Block M haben, gehen bitte in Richtung „Sportzentrum Oberaue“ und nutzen dort kurz vor dem Parkplatz P5 (ehemaliger Werferplatz) den Eingang zum Stadionareal (ist ausgeschildert).


Alkoholausschank

Zum Derby wird auch Bier ausgeschenkt.

TV-Übertragung

Fans, die leider kein Ticket für das Derby haben, dürfen sich über das Angebot des MDR freuen, der das Spiel ab 16 Uhr live im MDR-Fernsehen überträgt und im Netz als Stream anbietet.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena