Medipolis SC Jena
Jenas Playoff-Bärte wachsen: Fanshirt-Aktion zum Auftakt
Julius und Brandon tragen sie schon. Am nächsten Freitag bekommt jeder Fan eines der neuen Jenaer Playoff-Shirts kostenlos zum Viertelfinalauftakt in der Sparkassen-Arena.
Foto: Christoph Worsch
Teilen auf
Jenas Playoff-Bärte wachsen wieder: Fanshirt-Aktion zum Viertelfinalauftakt am kommenden Freitag in der Sparkassen-Arena.
Jena. Man könnte von einer haarigen Duplizität der Ereignisse sprechen, sofern sich aus Sicht der Basketballer von Medipolis SC Jena im April 2022 erfolgreiche Geschichte wiederholen lässt.
Es war im Frühjahr der Aufstiegssaison 2016, als das damalige Team um BBL-Legende Immanuel McElroy, Guido Grünheid, Wayne Bernard und Julius Wolf unter dem Motto „Fear the Beard“ (zu deutsch: Fürchte den Bart) in die Playoffs startete.
Bärte sind im Profisport ein beliebtes Stilmittel - die Gesichtsbehaarung in dem Zeitraum wachsen zu lassen, über den sich das eigene Team im Wettbewerb befindet, fast schon Pflicht.
So wuchsen sie in Basketball-Thüringen anno 2016 von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, über das Viertelfinale gegen Chemnitz (3:0), die Aufstiegs-Halbfinalrunde gegen Trier (3:0), bis hin zu den beiden Meisterschafts-Endspielen gegen RASTA Vechta.
Nach exakt vier siegreichen Wochen und einem in Niedersachsen erkämpften ProA-Titel gehörten die wenigen Rasierer in der Gästekabine zum gefragtesten Inventar.
Nach Zweitliga-Meisterschaft, Erstliga-Aufstieg und drei anschließenden Jahren in der easyCredit BBL verwehrte Corona im März 2020 die erste Chance einer Rückkehr in die Bel Etage.
Auf die abgebrochene Pandemie-Saison folgte das zurückliegende Spieljahr 2020/2021 gänzlich ohne Publikum, bevor Basketball-Jena erneut Anlauf nehmen kann, endlich wieder mit seinen Fans im Rücken.
The Beard is Back – Der Bart ist zurück.
Nun sollen die Bärte wieder wachsen, als positives Signal, als gutes Vorzeichen und optischer Motivator, so lang Medipolis SC Jena in den Playoffs spielt, gern bis zum letzten Saisonspiel Mitte Mai 2022.
In der ersten gemeinsamen Postseason mit Zuschauern vereint, haben die Thüringer - wie schon 2016 - zum Viertelfinalauftakt ein spezielles Playoff-Shirt aufgelegt, das anlässlich des ersten Heimspiels am 22. April kostenlos an die hoffentlich große Fangemeinde verteilt wird.
Passend zum Motto „The Beard is Back“ standen für das Motiv die beiden prägnantesten Bärte der Mannschaft Pate, stellvertretend für den gesamten Kader. Eine Collage der Köpfe von Kapitän Julius Wolf und Routinier Brandon Thomas ziert die Vorderseite des Playoff-Shirts 2022, aber auch die weitere Gestaltung erfolgte keinesfalls zufällig.
Das überaus dominante Orange des 2016er Aufstiegs wich in Anlehnung an die Optik der aktuellen Heimspieltrikots einem helleren Grau – sodass Jenas Viertelfinalgegner am 22. April nicht nur 12 Spielern gegenübersteht, sondern der gesamten Arena.
Playoff-Tickets für die ersten beiden Viertelfinal-Heimspiele (22.04. 2022 und 27.04.2022) in der Sparkassen-Arena gibt es sowohl online über etix als auch während der regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle in Jena-Burgau.
#TheBeardIsBack
Text: Tom Prager