Skip to main content

Nach Leihgabe

Lorenz Bank kehrt zu Medipolis SC Jena zurück

Lorenz Bank hier im Spiel gegen Vechta.
Lorenz Bank hier im Spiel gegen Vechta.
Foto: Thomas Weigel/Archiv
Teilen auf

Nach Leihgabe: Flügelspieler Lorenz Bank kehrt zu Medipolis SC Jena zurück.

Jena. Vor einem Jahr wurde der 22-jährige Flügelspieler Lorenz Bank zu Liga-Konkurrent Phoenix Hagen verliehen. Ziel war es, dem 1,98 m großen gebürtigen Magdeburger mehr Spielzeit zu ermöglichen.


Dieses Ziel ging in Erfüllung: 37 Spiele inklusive Playoff-Teilnahme später dürfen wir Lorenz, der im Schnitt 17,7 Minuten Spielzeit erhielt und auf 7.9 Punkte kam, wieder an der Saale begrüßen.

Sowohl Spieler als auch Coach Björn Harmsen haben ehrgeizige Ziele:

„Es war eine sehr gute Zeit in Hagen und trotzdem habe ich mich riesig gefreut, als ich wieder in Jena mit dem Auto eingefahren bin. Die viele Einsatzzeit hat mir geholfen in eine größere Rolle hineinzuwachsen und spielerisch sowie taktisch die nächsten Schritte zu gehen.


Jena ist letztes Jahr unter seinen Möglichkeiten geblieben. Ich möchte dabei helfen, mit dem sehr ehrgeizigen Coach Björn das Ruder rumzureißen. Bis zum Trainingsstart möchte ich einige Kilo Muskelmasse drauflegen und weiter an meinem Wurf arbeiten“, so Lorenz Bank.

Headcoach Björn Harmsen: „Ich kenne Lorenz, seitdem er 2018 zu uns in das Jugendprogramm gekommen ist und habe seine positive Entwicklung auch letztes Jahr verfolgt. Lorenz spielt total teamorientiert und wird seine Spielzeit auf den Flügeln bekommen.


Er ist jung, intelligent und aufmerksam: das sind gute Voraussetzungen, um sich ständig zu verbessern. Einen Fokus werden wir dabei auf seinem Drive zum Korb und das Postup legen. Dadurch, dass er sich sehr in die Verteidigung reinhängt, kommen für ihn auch defensive Spezialaufgaben in Betracht, um zum Beispiel einen gegnerischen Spieler rauszunehmen."

Quelle: Medipolis SC Jena