Medientraining
Medipolis SC Jena: Harmsen präsentiert sein Team
Der 40-jährige Björn Harmsen übernimmt die Jenaer Basketballer zum dritten Mal als Cheftrainer
Foto: JENPICTURES/ Baumgarten (2)
Teilen auf
Mit voller Kapelle präsentierten sich die Zweitligabasketballer von Medipolis SC Jena am Donnerstag beim Medientraining.
Jena. Wie jedes Jahr gab es auch vor der Saison 2023/24 wieder viel Bewegung im Kader. Mit Björn Harmsen kehrt ein in Jena bestens Bekannter an die Seitenlinie als Headcoach zurück. Neu im Trainerteam ist auch Assistenzcoach Kendell Chones.
Einige Rückkehrer aus früheren Spielzeiten zählen zum Kader. Der brasilianische 2,14 Meter-Hüne Rafael Alberton Rodrigues und Lorenz Bank waren in der vergangenen Saison an andere Clubs ausgeliehen und stehen nun wieder im Team der Saalestädter.
v.l.n.r. Lorenz Bank, Rasheed Moore, Rafael Rodrigues, Headcoach Björn Harmsen, Blake Francis und Robin Lodders beim Medientraining in der Jenaer Sparkassenarena.
Robin Lodders verbrachte zwei erfolgreiche Jahre bei RASTA Vechta, die mit dem Aufstieg in die BBL gekrönt wurden. Trotzdem entschied er sich für die Rückkehr nach Jena und kann für die Mannschaft mit seiner Erfahrung sicher sehr wertvoll werden.
Neue Gesichter bei den Thüringern sind die auch international erfahrenen US-Amerikaner Blake Francis (25 Jahre / 1,77 m) und Rasheed Moore (30 J. / 1,98 m).
In den nächsten Wochen steht intensives Training als Saisonvorbereitung an, das erste Testspiel steht am 26. August gegen die Basketball Löwen Erfurt auf dem Plan. Dieser Test ist genau so nicht öffentlich wie der Vergleich mit der BG Göttingen (9. September).
Die Fans dürfen sich auf den 16. September freuen, wenn 18:00 Uhr Ligakonkurrent Dresden Titans zum Test in der Sparkassen-Arena erwartet wird.
Der Punktspielbetrieb in der ProA startet am 1. Oktober mit einem Heimspiel gegen Paderborn.
Text: Steffen Langbein