Positive Saisonbilanz der Basketballer
McElroy bleibt weiter in Jena
Teilen auf
Mit zwei Tagen Abstand zum stimmungsvollen Saisonfinale gegen die Rockets zog Science City Jena sowohl sportlich als auch wirtschaftlich eine positive Bilanz. Immanuel McElroy hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Jena. Geschäftsführer Lars Eberlein vermeldete erfreulicherweise eine „schwarze Null“ für die vergangene Saison. Am neuen Saisonetat von etwa 2,4 Millionen Euro werde mit Hochdruck gearbeitet.
„Sportlich lief die Saison sensationell für uns“, so Trainer Björn Harmsen. Er lobte vor allem den tollen Charakter seines Teams. Es habe viel Spaß gemacht, mit dieser Mannschaft zu arbeiten.
Es gab zwar auch bittere Niederlagen, aber in den wichtigen Spielen war Jena unter Führung seiner Routiniers körperlich und mental fit.
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg ist, dass der Charakter des Teams zusammenpasst. Dafür habe man sich als Unterstützung auch ein modernes Tool angeschafft, welches dies auch wissenschaftlich auswertet. Dieses wird auch für das Spieler-Scouting verwendet.
Ein weiterer Platz im Team der neuen Saison ist nunmehr mit der Verlängerung des Vertrages von Immanuel McElroy um ein weiteres Jahr besetzt. Der Trainer bewunderte ihn damals schon bei ALBA. I-Mc ist einer der besten Defensivspieler, er gibt immer alles. Selbst im Training muss man ihn manchmal daran erinnern, noch ein paar Kräfte für das Spiel zu sparen.
Damit steht nun schon folgendes Spieler-Gerüst für die dritte Science City-Erstliga-Saison in Folge: Julius Wolf, Derrick Allen, Julius Jenkins, Ermen Reyes-Napoles, Martynas Mazeika, Immanuel McElroy.
Text: Steffen Langbein