Skip to main content

Dumm gelaufen

Dreister Schuh-Dieb in Jena geschnappt

Mit geklauten Schuhen unterm Arm konnte die Polizei einen Mann auf frischer Tat stellen. (Symbolbild)
Mit geklauten Schuhen unterm Arm konnte die Polizei einen Mann auf frischer Tat stellen. (Symbolbild)
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Erwischt! Ein dreister Schuh-Dieb konnte am frühen Mittwochmorgen im Jenaer Damenviertel von der Polizei geschnappt werden.

Jena. Auf Schuhe hatte es ein Dieb in der Nacht zum Mittwoch abgesehen. Der Mann war in ein Haus in der Thomas-Mann-Straße eingedrungen und hatte sich dann an den Schuhschränken im Treppenhaus zu schaffen gemacht.

Krach weckte Hausbewohner

Dabei verursachte er solchen Lärm, dass die Nachbarn munter und aufmerksam wurden. Sie informierten die Polizei, die umgehend zu dem Mehrfamilienhaus fuhr. Offensichtlich hatte der Dieb jedoch Lunte gerochen, er war vom Tatort geflüchtet.

Die Beamten ließen sich eine Personenbeschreibung des Diebes geben: Es handelte sich demnach um einen Mann etwa Mitte 30, ca. 1,70m groß, dunkler Hauttyp, Winterjacke und Käppi.



Bei der Absuche im näheren Umkreis stellten sie einen Passanten fest, auf den die Personenbeschreibung passte.

Dieb in Erklärungsnot

Er hatte neben seinen eigenen noch drei weitere Paar Schuhe bei sich. Auf Nachfrage der Beamten erklärte er, er hätte die Schuhe gerade gewaschen und sie deshalb bei sich.

Da die Schuhe jedoch nicht nass waren und die Beschreibung der Zeugen auf ihn passte, geriet er in Erklärungsnot. Die Schuhe wurden sichergestellt, die Ermittlungen gegen den 28-jährigen Iraker eingeleitet.

Quelle: Polizei Jena